Die SAATKORN Podcast Top 3 Januar 2023

Die SAATKORN Podcast Top 3 im Januar 2023

Heute starte ich mit einer neuen Serie Einmal im Monat stelle ich hier die 3 meistgehörten SAATKORN Podcast-Episoden des Vormonats vor.

Zu SAATKORN gehört neben dem Podcast – für den ich seit 2019 mit spannenden Köpfen aus den Bereichen Recruiting, Retention & HR TECH sprechen darf – übrigens auch der Blog, auf dem ich bereits seit 2009 über die Themen Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, New Work und HR TECH schreibe. 

Ganze 8 Podcast-Episoden sind im Januar live gegangen – und das waren die 3 meistgehörten:

SAATKORN Podcast Platz 1
mit CARINA BUSCH und MINA FETAJ von CONTINENTAL

Das Thema in dieser Folge ist Internes Employer Branding bei Continental. Die Themen:

✅ Welche Rolle INTERNES Employer Branding bei Continental hat

✅ Warum es für die Identifikation und Motivation für den Arbeitgeber Continental so grundlegend ist

✅ Wie es auf das Thema RETENTION wirkt

✅ Und natürlich, welche Maßnahmen für das interne Employer Branding besonders gut funktionieren

Carina und Mina werden übrigens auch auf dem #RC23 FESTIVAL sprechen, aber das nur am Rande.

SAATKORN Podcast Platz 2
mit BJÖRN WIND von VOIIO

Mit Voiio Founder und CEO habe ich über seine HR TECH Plattform gesprochen. Thema in dieser Episode ist Retention, denn kaum ein Arbeitgeber kann es sich noch leisten, Mitarbeitende nicht zu unterstützen, wenn es um Kinderbetreuung oder auch um Themen wie Elder Care oder mental Wellbeing geht. Voiio hat diese Entwicklung schon sehr früh erkannt und inzwischen mit über 400 Kunden aller Größenklassen ein riesiges Angebot rund um die Themen

  • Familie und Sozialleben
  • Arbeitsleben
  • Gesundheit und Prävention sowie
  • Krisen und Unterstützung

aufgebaut. Hier geht’s zur Folge mit Björn Wind:

SAATKORN Podcast Platz 3
mit CASSANDRA HÖRMANN von PERSONIO

In dieser SAATKORN Podcast Episode spreche ich mit Cassandra Hörmann von Personio über deren HR-Studie zum Thema „Krise“. Die Studie wurde in Q4 2022 veröffentlicht und bietet viele interessante Zahlen, Daten und Fakten rund um folgende Fragestellungen:

  • Wie wichtig ist in Krisenzeiten finanzielle Unterstützung durch das Unternehmen?
  • Was tun Unternehmen hier, was erwarten Mitarbeitende?
  • Wodurch werden HR-Teams in ihrer Arbeit ausgebremst?
  • Wie ist die Wahrnehmung von Mitarbeitenden auf den Wertbeitrag von HR?
  • Welche Handlungsempfehlungen für HR-Teams gibt es auf Basis der Studie?

Das Spannende: es wurden sowohl Mitarbeitende als auch HR-Teams befragt, so dass Angebot und Nachfrage gut miteinander verglichen werden konnten. Die Personio-Studie kannst Du kostenlos HIER downloaden. Zur Podcast-Folge geht’s hier lang:

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine große HR TECH & STARTUP Area, in der die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentiert werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert