5 Corona Szenarien von Zukunftsforscher Janszky

5 Corona Szenarien in der neuen Trendanalyse von 2bahead

Nachdem Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky bereits im April zu Gast war, habe ich mit ihm aufgrund des erneuten Lockdowns im November 20 über seine aktuelle Trendanalyse zum deutschen Corona-Winter 2020 gesprochen.

Wem im SAATKORN Podcast Kontext Sven Gabor Janszky vom Zukunftsinstitut 2bahead im Zusammenhang mit einer Corona-Trendanalyse bekannt vorkommt, liegt richtig: in Episode #22 haben Sven und ich schon einmal über mögliche Corona-Zukunftsszenarien gesprochen. Rückblickend sind wir mit dem angenehmsten Zukunfts-Szenario der damals besprochenen 3 relevanten Szenarien durchgekommen: wir hatten einen verhältnismäßigen ruhigen Sommer, die Corona-Maßnahmen wurden nach dem ersten Lockdown im Frühjahr langsam zurück gefahren, das Leben normalisierte sich, nach den Sommerferien (die tatsächlich viele Menschen sogar im Ausland verbringen konnten) ging allerorts die Schule wieder los, das öffentliche Leben fand ebenfalls wieder statt…

Nun gilt seit 1.11. der erneute von der Regierung verhängte Lockdown, zunächst für 4 Wochen. – Welche möglichen Szenarien erwarten uns ab Anfang Dezember und insbesondere ab Mitte Januar 21?

Dieser Frage ist Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky mit einer erneuten lesenswerten Trendanalyse „Der deutsche Corona-Winter: 5 Szenarien für unsere Zukunft“ nachgegangen. Die Trendanalyse kannst Du Dir hier kostenlos downloaden.

Ich finde diese Szenarien-Betrachtung sehr interessant und hilfreich, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieser 5 Alternativen wohl gleich hoch ist. Aber es ist meines Erachtens hilfreich, sich auf Basis bestimmter Strategie-Optionen zu überlegen, was im Winter passieren könnte – insbesondere dann, wenn man geschäftliche Entscheidungen zu treffen hat, helfen die Szenarien (wie sonst im Business auch).

Das sind die 5 Corona Szenarien ab November

Sven schildert in der Trendanalyse 3 grundlegende Strategie-Optionen und leitet daraus 5 mögliche Szenarien für unsere nähere Zukunft ab. Diese sind unterschiedlich gravierend für unser (Wirtschafts-)Leben. Diese 5 Corona Szenarien werden im Podcast erläutert:

  1. Das blaue Auge
  2. Mit dem Virus leben
  3. Die Lockdown-Achterbahn
  4. Der asiatische Weg
  5. Der dauerhafte Lockdown

Diese 5 Corona Szenarien werden in der Trendanalyse detailliert beschrieben. Was wichtig ist: diese Trendanalyse dient absolut nicht der Panikmache und genau so wenig verbreitet sie blinden Optimismus. Vielmehr werden 5 mögliche Zukunftsoptionen analysiert, mit der Zielsetzung, mehr Zukunftssicherheit zu vermitteln. Auf Basis dieser Überlegungen lassen sich wiederum gut unterschiedliche strategische Handlungsempfehlungen für geschäftliche Entscheidungen ableiten. Woran man letzten Endes glaubt, bleibt einem natürlich selbst überlassen.

Ich hatte Gelegenheit, mit Sven sehr zeitnah nach Veröffentlichung zu sprechen. Im SAATKORN Podcast #53 schildert er die 3 strategischen Optionen und die 5 möglichen Corona Szenarien für die nächsten paar Monate. #havefun spare ich mir heute mal 😉

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.