Xing, Focus und Human Resources Manager vergeben den NEW WORK AWARD 2013: jetzt bewerben!

 

Xing, Focus und Human Resources Manager vergeben den NEW WORK AWARD 2013: jetzt bewerben!

Vor einigen Monaten hatte ich mich auf saatkorn. schon einmal über Gedanken rund um die Zukunft der Arbeit ausgelassen und dabei auch einen Artikel von Thomas Sattelberger und XING CEO Thomas Vollmöller referenziert. Im Kern haben die beiden folgende Aussagen zur Zukunft der Arbeit getroffen:

  • Ergebnis zählt, nicht Anwesenheit.
  • Klassische Einstellungskriterien sind Potenzialverschwendung.
  • Transparente Prozesse fördern unternehmerisches Denken.
  • Leistung ist nicht nur männlich, deutsch und unter 40.
  • Sicherheit gibt Freiheit.

Was hinter den einzelnen Punkten genauer steht kann man hier nachlesen.

Aus diesen Überlegungen entstand die Idee zum NEW WORK AWARD, der Ende 2013 in Kooperation mit XING, Focus sowie dem Human Resources Manager erstmals verliehen wird. Bewerben können sich Unternehmen bis zum 23. Oktober in den Kategorien Kooperation, Autonomie, Demokratie, Diversität und Gemeinschaftssinn.


Wie kann man den NEW WORK AWARD nun gewinnen?

Zunächst die eigenen Konzepte einreichen. Eine interdisziplinär rund um das Oberthema „Zukunft der Arbeit“ zusammen gesetzte Jury trifft aus den eingereichten Bewerbungen dann eine Vorauswahl der besten Einreichungen in den 5 Kategorien. Diese Vorauswahl wird am 12. November 2013 bekannt gegeben und dann – das gefällt mir an diesem Award ganz besonders – der Netzgemeinde über ein Voting verfahren auf XING zur Abstimmung gegeben. Schwarmintelligenz ist also gefragt und die Gewinnerunternehmen werden demokratisch ermittelt. Auf einem exklusiven Event im Januar 2014 werden die Gewinner aller Kategorien dann geehrt.

Wer jetzt neugierig geworden ist: bewerben kann man sich hier. Ich wünsche viel Erfolg und freue mich als Jurymitglied auf spannende zukunftsweisende Konzepte!

 

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

2 Gedanken zu „Xing, Focus und Human Resources Manager vergeben den NEW WORK AWARD 2013: jetzt bewerben!

  • 27. November 2013 um 15:09
    Permalink

    Hallo,
    Ich finde ja den Punkt -Leistung ist nicht nur männlich, deutsch und unter 40. – sehr wichtig und irgendwie auch ironisch amüsant.
    Aber Fakt ist, dass gerade bei der Festeinstellung auf diese Kriterien viel Wert gelegt wird. Darum betreiben ja viele Unternehmen Personaloutsourcing/Personalleasing. Dabei wird dann ein HR Services (HR Consultant) beauftragt, damit wird gleichzeitig Payrolling betrieben und Geld gespart. Gerade hier, bei dem HR Outsourcing, werden dann auch ältere, nichtdeutsche und weibliche Mitarbeiter angestellt, diese kann man ja ganz flexibel wieder kündigen.
    Den Gedanken finde ich aber falsch.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.