Webinar Tipp: Resilienz für Führungskräfte mit CoachHub

Resilienz & Stressbewältigung für Führungskräfte mit CoachHub

Die Verdichtung von Arbeit, die Herausforderungen für digital Leadership angesichts von Corona und die zunehmende Digitalisierung sind große Herausforderungen für uns Alle. Gerade Führungskräfte sind besonderem Druck ausgesetzt. Hier bietet die digitale Coachingplattform CoachHub Möglichkeiten des Supports mit einem Webinar rund um Resilienz & Stressbewältigung für Führungskräfte. Was genau das umfasst, erläutert Jule Deges von CoachHub im SAATKORN Interview. Auf geht’s: 

SAATKORN: Hi Jule, schön dich kennenzulernen, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Vielen Dank für die Einladung. Mein Name ist Jule Deges und ich bin seit Februar 2022 bei CoachHub, der digitalen Coachingplattform, tätig. Hier unterstütze ich Unternehmen bei der Entwicklung und Evaluation holistischer Coaching-Programme, die darauf ausgerichtet sind, erfolgreiche und engagierte Individuen, Teams und Organisationen zu schaffen. Vor meiner Zeit bei CoachHub habe ich Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung globaler Mitarbeiterbefragungsprogramme beraten und langjährige Erfahrung in den Themen Führungskräfteentwicklung- und Assessment gesammelt.
Als Organisationspsychologin liegt mein Forschungsschwerpunkt auf den Themen Positive Leadership sowie der Rolle von Nudging in der Positiven Psychologie. Ich liebe es in meiner neuen Rolle bei CoachHub diese Fachkenntnisse einzubringen und in Terminen mit unseren Kund:innen, in Webinaren mit Interessenten oder live vor Ort bei Events zu teilen.

Challenges für Führungskräfte

SAATKORN: Ich kann mir vorstellen, dass Resilienz vor dem Hintergrund der Pandemie und vor allem der jetzigen, geopolitischen Lage ein mega wichtiges Thema ist und immer wichtiger wird. Wie siehst Du das, wie sind Eure Erfahrungen in diesem Kontext?

Führungskräfte haben sich schon immer mit der emotionalen Dynamik am Arbeitsplatz auseinandergesetzt. Jedoch nicht in dem Ausmaß und der Intensität, wie es in den vergangenen zwei Jahren der Fall war und vor allem nicht wie es von Ihnen nun erfordert wird. Die Pandemie, aber auch das geopolitische Geschehen, mit all seinen emotionalen, politischen, wirtschaftlichen Auswirkungen, sorgt dafür, dass wir uns von einem Ausnahmezustand in den nächsten bewegen. Diese Ungewissheit und die Informationsflut negativer Nachrichten gehen nicht spurlos an uns vorbei. Sie belasten Arbeitnehmenden, Teams und Unternehmen weltweit.

Für Führungskräfte ist es daher enorm wichtig, empathisch mit ihre Mitarbeitenden umzugehen. Psychische Belastungen gelten bei vielen noch immer als Tabuthema und Schwäche, was karrierehinderlich sein kann. Es darf und muss jedoch diese Gespräche geben. Unternehmen sind in der Pflicht die psychologische Sicherheit zu bieten, im Job über Gefühle, Ängste und belastende Situationen reden zu können.

Achtsamkeit als wichtiges Thema

Um die psychologische Sicherheit und Resilienz zu fördern, sollten Führungskräfte auf allen Ebenen sowohl sich selbst als auch ihre Teammitglieder in Achtsamkeit führen. Resilienz hilft den Mitarbeitenden dabei, die eigene psychische Belastung zu regulieren. Ein gesundes Maß an Resilienz ist somit nur nicht nützlich für jeden Einzelnen von uns, sondern sie  stärkt Teams und Unternehmen von innen heraus. Führungskräfte können Einfluss nehmen, indem sie eine stressabsorbierende Führung einsetzen. Doch gestaltet sich das für viele schwierig, denn über die Hälfte von ihnen ist laut Studien selbst vom Burnout bedroht. Es ist daher notwendig, Führungskräfte auch aus emotionaler Sicht zu schulen, um sie bestmöglich in ihrer Vorbildrolle zu unterstützen. Eine Steigerung der eigenen Achtsamkeit und des Mitgefühls mit sich selbst ist ein wichtiger Schritt zu einer gesünderen Arbeitsumgebung. Es bedarf somit mehr als einmaliger Schulungsprogramme oder On-the-Job-Trainings.

CoachHub Webinar am 12. April

SAATKORN: Ihr veranstaltet ja am 12. April ein Webinar zum Thema Resilienz & Stressbewältigung für Führungskräfte – Coaching als Support für Employee Wellbeing. Was wird man aus dem Webinar als Teilnehmer:in konkret mitnehmen können?

Im Webinar widmen wir uns dem Thema Resilienz & Stressbewältigung zur Sicherung des Employee Wellbeings und welche besondere Rolle Coaching in diesem Kontext aufweist. Besonders in den unsicheren Zeiten, in der wir uns aktuell befinden, wo Sorgen, Ängste und Pessimismus vorherrschen, gilt es Teams mit Mitgefühl und Empathie zu führen, und gleichzeitig Methoden und Techniken zur Stressbewältigung vorzuleben. Viele Führungsverantwortliche sind mit der Situation überfordert oder haben Fragen: Wie geht man mit der Situation am besten um? Wie schaffe ich es auch in Krisensituationen mich selbst, mein Team und die Organisation konstruktiv zu führen?

Webinar Resilienz für Führungskräfte SAATKORN CoachHub
Hier geht’s zur Webinar-Anmeldung!

Im Webinar möchten wir das Thema wissenschaftlich beleuchten und geben Aufschluss über:

  • Die psychologischen Auswirkungen von Ungewissheit auf Führungskräfte, Teams und Unternehmen
  • Werkzeuge, die Führungskräften dabei helfen können, ihre persönlichen Ressourcen und die ihrer Mitarbeitenden zu identifizieren und zu stärken, um Veränderungen erfolgreich zu meistern
  • die Anwendungsfelder von Coaching, sowohl in der unmittelbaren Stressbewältigung, als auch im langfristigen Aufbau von Teamresilienz

Kostenlose Registrierung und Aufzeichnung

SAATKORN: Wer sollte sich anmelden – und wo kann man sich anmelden?

Unser Webinar von CoachHub richtet sich primär an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die ihre Teams und sich selbst in Zeiten der Unsicherheit zukunftssicher aufstellen möchten. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Interessierte können sich hier auf unserer Website registrieren. Und die Registrierung lohnt sich auch für alle, die am 12.04.2022 keine Zeit haben. Es wird eine Aufzeichnung geben, die wir im Anschluss gerne an alle Registrierten versenden. Ich bedanke mich herzlich für dieses Interview und freue mich sehr auf unser Webinar sowie den weiteren Austausch.

SAATKORN: Jule, herzlichen Dank für diese Informationen zum Thema Resilienz & Stressbewältigung für Führungskräfte. Und viel Spaß und Erfolg mit dem Webinar!

 

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?

Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

🤘Sehen wir uns auf dem #RC22 FESTIVAL in Berlin?

DAS Festival rund um Employer Branding, Recruiting, Retention, HR Tech & Startups sowie New Work u.a. mit Cawa Younosi, Frauke von Polier, Prof. Dr. Yasmin Weiß oder US-Bestsellerautor John Strelecky – moderiert von SAATKORN.

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.