Tech Recruiting bei OTTO

Tech Recruiting bei OTTO

Interview mit Ildiko Peter, Senior Manager HR & Tech Marketing / Recruiting, bei OTTO zur Weiterentwicklung der TECH RECRUITING Kampagne, über die ich zum Launch bereits berichtet hatte. Auf geht’s: 

Ildiko Peter im Interview

SAATKORN: Ildiko, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Ich bin seit einigen Jahren bei OTTO im HR-Marketing tätig. Hier verantworte ich das Employer Branding und Professional Marketing mit Schwerpunkt Tech-Recruiting.

Deine nächste Tech-Challenge

SAATKORN: Nachdem Ihr Anfang des Jahres ja Eure neue Kampagne gelauncht habt, setzt Ihr jetzt noch einen drauf. Warum drückt Ihr in so kurzer Zeit nochmal ordentlich auf’s Gaspedal?

Der Jahresanfang und Herbst sind, basierend auf unseren Daten, gute Zeitpunkte für Recruitingkampagnen. Das ist jetzt eine Follow-up-Kampagne, die unsere Kernbotschaft „A people company. Driven by technology“ weiter auf der Beweisebene unterstützen soll. Die Kernidee dieser Kampagne lautet „Deine nächste Tech-Challenge“. Das Thema Challenge passt auch zu einigen Events, an denen wir gerade teilnehmen – etwa E-Sports- und Gaming-Turniere, Developer Pitches oder eine mit Preisgeld versehene Competition („Kaggle Challenge“) innerhalb der Machine Learning Community.

Techtimonials am Start

SAATKORN: Ihr setzt sehr intensiv auf TECHTIMONIALS. Warum?

Da wir nahezu ausschließlich Tech-Vakanzen in Kampagnen bewerben, zeigen wir immer echte Kolleg*innen aus IT- und Data-Bereichen. Sie sind die besten Botschafter*innen für uns, da sie ihre Themen vorantreiben, auf Konferenzen sprechen oder Techblog-Artikel schreiben. Das Wortspiel aus „Tech“ und „Testimonials“ macht diese besondere Rolle unserer Kolleg*innen deutlich.

Persönliche Stories

SAATKORN: Welche Stories erzählen diese Techtimonials dann?

Wir haben in Zielgruppenbefragungen immer wieder gehört, dass fachliche Herausforderungen und attraktive Arbeitsaufgaben eine der häufigsten Arbeitgeberwahlfaktoren sind. Unsere Kolleg*innen aus Softwareentwicklung und Data & Analytics berichten über ihre Tech-Challenges und ganz persönlichen Motivatoren bei OTTO zu arbeiten. Die Stories sind auf der Kampagnen-Landingpage zu finden.

Tech Recruiting per Video

SAATKORN: Welche Kanäle, welche Formate sind für Euch besonders wichtig? Video spielt ja eine große Rolle…

Genau, wir glauben, dass wir mit Bewegtbild die Arbeitgeberkernbotschaft viel authentischer und emotionaler kommunizieren können. Dafür haben wir vier kurze Videos mit Original-Statements der Techtimonials produziert. Der Mediamix besteht aus YouTube, Twitter, Twitch, LinkedIn sowie Programmatic Video, da sich in diesen Umfeldern viele digital affine Professionals bewegen.

Mit der Kampagne möchten wir Personen aus dem IT-Umfeld ansprechen. Latent Jobsuchende und Tech-interessierte Personen lassen sich über die klassischen Kanäle eher schwer erreichen. Streaming ist ein großer Medientrend unserer Zeit. Menschen hören und sehen gerne Menschen zu. Daher glauben wir, dass sowohl das Kampagnenthema als auch die Kreation besonders gut zur Zielgruppe und insbesondere Twitch passt. Als Add-on bieten wir Gesprächstermine mit den Teams an, die sich Jobinteressierte auf der Landingpage direkt selbst buchen können.

Positionierung von OTTO als Tech-Arbeitgeber

SAATKORN: Welche Ziele wollt Ihr mit der Kampagne erreichen?

Das Ziel der Kampagne ist Branding und Interaktion mit OTTO als Tech-Arbeitgeber. Wir wollen auf der Landingpage zukunftsweisende Themen rund um OTTO als Onlineshop und Marktplatz greifbarer machen und Neugier wecken, an smarten Lösungen rund um Automatisierung und Personalisierung zu arbeiten.

Mehr Frauen in Tech!

SAATKORN: Habt Ihr schon weitere Pläne für die nächste Zeit?
Wir beschäftigen uns viel mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Tech-Recruiting, insbesondere im Bewerbungs- und Onboardingprozess, sowie mit der weiteren Erhöhung der Women in Tech bei OTTO.

SAATKORN: Ildiko, ganz herzlichen Dank für diese Einblicke. Und viel Erfolg mit der Weiterführung Eurer Tech Recruiting Kampagne!

Interessierst Du Dich für EMPLOYER BRANDING, RECRUITING & HR TECH?

Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert