PERSENTIS in der SAATKORN HR STARTUP Serie

PERSENTIS in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Persentis heißt das Startup, welches ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Eine SaaS Lösung für das Themenfeld Retention. Interviewpartnerin ist Kerstin Glowalla von Persentis (oben neben Co-Founder Thomas Stranig. Neugierig? – Auf geht’s: 

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind die Neuen hier 😉 Zu HR-Themen haben wir einen eher untypischen Zugang: Wir sind BrandProfiler mit fast 100% Tourismus-Fokus. Die Medien sind ja voll davon: Unser Klientel ist mitunter am stärksten vom Arbeitskräftemangel betroffen und kämpft aktuell um jeden Einzelnen. Aber nicht nur im Tourismus steht und fällt alles mit den passenden Mitarbeitern. Man kann keine starke Marke aufbauen, ohne diejenigen, die sie repräsentieren sollen, zu 100% mitzunehmen. Deshalb war und ist Employer Branding für uns immer ein zentrales Thema in der werteorientierten Markenführung.

SAATKORN: Warum gibt es Persentis?

In unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass viele verzweifelt dem Thema „Mitarbeiterzufriedenheit“ nachlaufen und sich mit immer „mehr von allem“ zu Wellbeing-Beauftragten ihrer Mitarbeiter machen. Für uns – mit Verlaub – „Happy Staff Bullshit“, denn zufriedene Mitarbeiter sind nicht zwangsläufig engagiert, loyal oder fühlen sich in irgendeiner Weise an das Unternehmen gebunden. Wir sehen den Schlüssel im Psychologischen Vertrag („Stillen Vertrag“), in echten Bedürfnissen und Erwartungen und einer differenzierten und zielgerichteten Herangehensweise. Also haben wir uns eingehender mit der Thematik beschäftigt und – zunächst nur für unsere Kunden im Rahmen unserer Markenarbeit – ein Tool entwickelt, das den Stillen Vertrag entschlüsselt.

SAATKORN: Was ist eure konkrete Business-Idee?

PERSENTIS ist ein SaaS-Produkt: Eine Mitarbeiterumfrage, aus der dann entscheidende Parameter errechnet werden wie die Bindung der Mitarbeiter, deren aktuelle Orientierung, die Anziehungskraft als Arbeitgeber, und das Wichtigste: Die Erfüllung des Stillen Vertrags, aufgeschlüsselt in emotionale, kalkulative und Wachstums-Faktoren. Der Kunde sieht auf einen Blick, wo die wirksamen Hebel und Entwicklungsfelder liegen und kann aus den offenen Antworten ablesen, was konkret in den jeweiligen Bereichen zu tun ist. Zudem werden die 3 Top Argumente herausgefiltert, mit denen man im Recruiting authentisch punkten kann.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und der Österreichischen Hoteliervereinigung ÖHV haben wir bereits die wichtigsten Branchenverbände an unserer Seite. In Kooperation mit dem DEHOGA Bayern läuft derzeit eine große Brancheninitiative: https://www.dehoga-bayern.de/dehogasgeber/

Einige der bedeutendsten Hoteliers nutzen unser Tool bereits erfolgreich, u.a. „Wies´nwirt“ Christian Schottenhamel (Paulaner Nockherberg), die Imhof Privathotels, das Natur- und Wellnesshotel Höflehner und die FAMILUX Gruppe. Hier geht´s zum Interview mit Florian Mayer, einem der größten Pioniere und Meinungsmacher der Branche: https://www.persentis.com/2023/03/26/familux-2/

Auch einige Nicht-Gastgeber dürfen wir schon zu unseren Kunden zählen, wie z.B. GEZE oder die für ihre Innovationskraft bekannte Raiffeisenlandesbank OÖ.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Da wir der Branche einfach tief verbunden sind, wollen wir in erster Linie den Tourismus wieder attraktivieren und zeigen, dass dieser nicht nur Garant für Wohlstand ganzer Regionen ist, sondern auch tolle, perspektivenreiche Jobs bietet.

Nachdem PERSENTIS aber auch in Industrie, Gewerbe, Handel und Handwerk hervorragend funktioniert, wollen wir in 3 Jahren gerne breiter aufgestellt sein. Vielleicht gelingt es uns langfristig, die Passenden an den passenden Arbeitsplatz zu bringen und damit einige gravierende Probleme in der Arbeitswelt zu beseitigen. 

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Momentan wünschen wir uns, dass viele Unternehmen unser Tool einfach ausprobieren – es kostet nicht viel, bringt aber umso mehr, und für Mitglieder unserer Kooperationspartner ist die Basisanalyse sogar kostenlos.

Herkunftsbedingt sind wir natürlich aktuell noch tourismuslastig unterwegs und boarden hauptsächlich Arbeitgeber aus der Hotellerie an. Unser Tool eignet sich aber für jeden mittelständischen Betrieb, und es wäre schön, wenn PERSENTIS generell sichtbarer würde.

Dafür bräuchten wir ein starkes Vertriebsteam: Proaktive B2B Sales Leute, die wissen was sie tun und Spaß daran haben, so ein Produkt hochzufahren – das wäre dann der dritte Wunsch.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Wir haben noch keinen großen Apparat, deshalb läuft´s bei uns recht persönlich ab: Einfach über LinkedIn anschreiben – oder für ein ausführlicheres Intro einen Gesprächstermin buchen:

SAATKORN: Herzlichen Dank! Und weiterhin viel Erfolg mit Persentis!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert