NICOLE NEUBAUER im SAATKORN Podcast

Nicole Neubauer ist zu Gast im SAATKORN Podcast. Die metaBeratung Founderin und Chefin ist Expertin für Persönlichkeitsassessments. Wie modernes Assessment aussieht und wie sich Recruiting in den nächsten Jahren verändern wird, ist heute Thema. Aber starten wir erstmal in der Gegenwart vieler Organisationen beim Recruiting:

„Was hatten Sie denn für ein Grundschulzeugnis? Und wie war Ihre Abiturnote in Altgriechisch?“ – Fragen im Bewerbungsinterview, die zukünftig nicht mehr gaaaanz so wichtig sind.

OK, auch wenn ich etwas übertreibe, ist es heutzutage schon merkwürdig, wenn Bewerbungsprozesse und -gespräche oft ja immer noch wie annotuk stattfinden, obwohl wir uns schon seit Jahren in einem fundamentalen Transformationsprozess befinden, der sehr nahelegt, dass Skills, Fähigkeiten und Kompetenzen wichtiger als irgendwelche (ohnehin kaum mehr durchschaubare) Abschlüsse werden.

Damit möchte ich mich nicht grundlegend gegen Abschlüsse aussprechen, sondern viel mehr eine Lanze dafür brechen, Menschen ganzheitlich zu betrachten und der Persönlichkeitsstruktur vielleicht etwas mehr Gewicht als in der Vergangenheit beizumessen. Und das sowohl im Recruiting als auch im Retention-Kontext, wenn es beispielsweise um die Weiterentwicklung geht.

Ein spannendes, facettenreiches Thema also. Zu meinem Glück konnte ich darüber mit NICOLE NEUBAUER, Founderin und CEO von metaBeratung – einer Management Beratung mit Fokus auf Persönlichkeit & Persönlichkeitsassessments sprechen.

Neben Nicoles beruflichem Werdegang und der Foundingstory von metaBeratung geht es insbesondere um die Frage, wie sich zukünftig Recruitingprozesse verändern werden, angesichts von Digitalisierung und Demografie. Und um die Frage, wie Unternehmen es zukünftig schaffen, vorhandene Mitarbeiter:innen besser zu entwickeln.

Wir beleuchten das Thema Persönlichkeitsassessment sowohl aus der individuellen als auch aus der Arbeitgeberperspektive. Und es geht auch um die Frage, inwiefern Personal Branding heute und in Zukunft eine Rolle spielt. Wie wichtig wird das LinkedIn- oder XING-Profil noch? Und was sollten Menschen tun, die sich nicht so extrovertiert auf solchen Plattformen präsentieren möchten?

Nicoles Inspirationstipp für Euch: UNFUCK YOURSELF von Gary John Bishop und den kostenlosen AI Kurs an der Uni von Helsinki. Was es nicht alles so gibt?!

Also: viel Spaß mit NICOLE NEUBAUER in dieser SAATKORN Podcast Episode!

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen? Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.