mula in der SAATKORN HR Startup Serie

mula in der SAATKORN HR Startup Serie

mula ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founder und CPO Marvin Müller zu sprechen. Auf geht’s:

B2B Merchandising mit mula

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.
Wir sind mula, eine Plattform für B2B-Merchandising-Lösungen. Wir unterstützen Unternehmen mit End-to-End-Merchandising-Lösungen, vom Design bis zur Produktion und Lieferung. Unsere Mission ist es, wertvolle und aufregende Erlebnisse und Momente für Mitarbeiter, Kunden und Partner zu schaffen, durch originelle Firmengeschenke, Events und Feiern. Wir möchten die Prozesse des Merchandisings auf einer Plattform vereinfachen und automatisieren. Deswegen bieten wir verschiedene Integrationen in HR- und CRM-Plattformen sowie API-Anbindungen an unsere Plattform an.

Von der Modemarke zum Merchandising

SAATKORN: Warum gibt es mula? 
Angefangen haben wir als Modemarke und uns dann umorientiert. Damals waren Marco und ich noch Studenten und wollten eine Streetwear-Kollektion herausbringen. Wir haben uns jedoch umorientiert, nachdem wir in einem Berliner Club einen N26 Mitarbeiter kennengelernt hatten. Er war so sehr von unseren Hoodies begeistert, dass er gleich 30 Stück bei uns bestellt hat. Aus 30 wurden schließlich 500 und wir beschlossen, alles auf eine Karte zu setzen und die verstaubte Merchandising-Branche zu erneuern. Unser Ziel war es nicht nur Merch zu verkaufen, sondern wertvolle Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Außerdem stellte sich heraus, dass einige Prozesse viel zu komplex waren und wir sie vereinfachen können. Hier konnte mula ansetzen und eine Lösung anbieten.

Employer Branding mit mula

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Geschäftsidee?
Mit mula bieten wir eine ganzheitliche Merchandise-Lösung an, um Employer Branding Maßnahmen für Unternehmen zu unterstützen. Hierfür stellen wir 4 verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen bereit: Design, Produktion, Plattform und Automatisierung und Fulfillment. Das Tolle daran ist, dass wir nur das Fulfillment und die Produktion von Waren in Rechnung stellen.
Dies ist wichtig zu erwähnen, da die anderen Dienstleistungen nicht immer kostenlos waren und deshalb nicht immer gebucht wurden. Wir haben dies umgestellt, weil wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden hören. Denn wir wollen langfristige, strategische Partner für unsere Kunden werden. Zudem glauben wir, dass wir einen höheren Mehrwert liefern durch die Nutzung aller Dienstleistungen.

Umfangreiches Kundenportfolio

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?
Unser Partner N26 ist bis heute noch dabei. Hinzu kamen Kayak, Allianz, SAP, Viessmann, FreeNow, Zalando, Intel und mehr.
Unsere Lösungen zielen auf Vereinfachung und Automatisierung ab. Deswegen fokussieren wir uns auf Unternehmen, die sehr komplexe Merchandising-Prozesse haben.

Ziel: führende europäische Merchandising-Plattform werden

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?
Unsere Vision: Die führende Merchandising-Plattform Europas werden. Und anschließend die Expansion in die USA angehen. Dabei unterstützt uns unser Investor und Partner Spread Group tatkräftig.
Aber auch intern wollen wir unsere Identität des Employer Brandings weiter ausbauen – Wir möchten ein beliebter Arbeitgeber werden und hohe Mitarbeiterzufriedenheit erreichen.

Mehr Nachhaltigkeit gewünscht

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, wie würden diese lauten?
  1. Die Umgestaltung der Merchandising-Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit, gemeinsam mit unseren Kunden.
  2. Dass wir mehr von unseren Ressourcen und unserem Budget nutzen können, um der Berliner Gesellschaft etwas zurückzugeben. Denn die meisten von uns leben in dieser multikulturellen Stadt. Die Stadt hat auch bei mula viele tolle, diverse Menschen miteinander vereint und uns wichtige Werte mitgegeben – Wir leben und atmen Berlin. Deswegen wollen wir unserer Stadt etwas zurückgeben.
  3. Wir wollen Möglichkeiten und bessere Erfahrungen für junge Mitarbeiter schaffen, damit sie ihre kreativen Leidenschaften ausleben können.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man mit Euch am besten in Kontakt treten?
Am besten über unsere Homepage oder über ein kostenloses Treffen bei demodesk!
SAATKORN: Marvin, herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und bei mula!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert