LASSE RHEINGANS im SAATKORN Podcast #29

Lasse Rheingans hat in den letzten Jahren ungeahnte Popularität mit einer wagemutigen, aber auf fundierten Überlegungen beruhenden Entscheidung gewonnen: er hat in seiner IT Consulting Firma Rheingans Digital Enabler den 5h Arbeitstag eingeführt. Wohlgemerkt: bei vollem Urlaub und Lohn!

Dieser Podcast ist zwar schon vor Corona aufgezeichnet worden, hat aber durch Corona mit Sicherheit noch an Relevanz gewonnen. Inzwischen hat auch der letzte Autokrat erkannt, dass Leadership sich radikal verändert und die Entkopplung von Arbeitszeit und -ort bei Brainworkern super funktioniert. Das hat Lasse Rheingans auch in den letzten 2 Jahren schon auf eigenen Erfahrungen basierend erzählt – wurde aber oft genug ungläubig belächelt. Lasse und ich hatten vor ein paar Wochen Gelegenheit, ausführlich zu sprechen. Und im Podcast wird deutlich: hinter einer ernst gemeinten und so grundlegenden Veränderung der Arbeitszeit muss natürlich mehr stecken, als nur neue Arbeitsprozesse und knallharte Zeitpriorisierung. Und richtig: es hat sehr viel mit modernem Leadership zu tun. Unbedingte Voraussetzung sind die Etablierung einer Vertrauenskultur und die Übernahme von Eigenverantwortung.

Das Schöne ist hier: Lasse Rheingans ist Macher und kein Gedankenkonstrukteur. Hier kannst Du hören, wie es wirklich ist, wenn man radikale Schritte geht. Im SAATKORN Podcast #29 sprechen wir u.a. über folgende Themen:

  • wie Lasse auf die Idee zum 5h Arbeitstag gekommen ist
  • was der 5h Arbeitstag aus Leadership Perspektive bedeutet
  • warum Eigenverantwortung und Vertrauen so wichtig sind
  • wie sich die Einführung des 5h Arbeitstages auf die Produktivität von Rheingans Digital Enabler ausgewirkt hat
  • was der 5h Tag mit Employer Branding zu tun hat
  • warum der 5h Arbeitstag nicht zu Jedem/Jeder passt
  • was das Individuum mit der Organisation zu tun hat
  • was das „Rheingans Prinzip“ ist
  • und Vieles mehr…

Nach Lektüre von Lasses lesenswertem Buch „Die 5 Stunden Revolution“ (welches Du übrigens im Podcast gewinnen kannst ;-)) dürfte nochmal klarer werden, dass Old Work durch Corona wirklich nicht mehr funktionieren wird. Es geht auch anders. Und wie, das erklärt Lasse Rheingans hier im Podcast. #havefun

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.