kununu Masterclass: Mathias Burger im Interview

Mathias Burger zur kununu Masterclass

Am Mittwoch, dem 20. Juli findet die kununu Masterclass FAQ statt. Wer als Recruiter:in Fragen rund um den bestmöglichen Umgang mit der Arbeitgeberbewertungsplattform hat, ist hier bestens aufgehoben. Im Interview erläutert Mathias genauer, was es mit dem Webinar-Angebot auf sich hat. Auf geht’s: 

SAATKORN: Mathias, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Hallo, ich bin Mathias Burger, und seit 2014 Teil der NEW WORK SE. Als Senior Business Development Manager bei kununu plane und realisiere ich mit meinen Kolleg:innen unter anderem unsere E-Learning-Maßnahmen, mit denen wir Unternehmen in die Lage versetzen, erfolgreich mit kununu umzugehen und sich auf der Plattform authentisch und transparent zu präsentieren. Außerdem habe ich durch meine betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte und der Spezialisierung im Employer-Branding-Bereich in den letzten Jahren Unternehmen in allen Größen beraten und arbeite heute daran, mit Partner:innen optimale Lösungen für die Nutzung von kununu für Arbeitgeber und User:innen zu schaffen.

> 7 Millionen Workplace Insights bei kununu

SAATKORN: Wo steht kununu im Sommer 2022? Seid ihr mit der Geschäftsentwicklung zufrieden?

Mittlerweile wurden bei kununu im deutschsprachigen Raum mehr als sieben Millionen Workplace Insights abgegeben. Diese setzen sich zusammen aus unseren klassischen Arbeitgeber-Bewertungen, den Gehaltsangaben für den kununu Gehaltscheck sowie die Bewertungen der Unternehmenskultur über den kununu Kulturkompass. Insbesondere die Gehaltsangaben sind ein Bereich, für den sich unsere Nutzer:innen immer stärker interessieren. Gleichzeitig sehen wir auch auf Unternehmensseite, dass immer mehr Arbeitgeber sich aktiv mit dem Thema kununu auseinandersetzen und verstehen, wie wichtig eine differenzierte Arbeitgebermarke ist, mit der man sich vom Wettbewerb absetzt. Denn am Ende wollen beide Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen, das Gleiche: Den Cultural Fit finden.

SAATKORN: Ihr seid ja sehr aktiv und startet ein neues Format, die kununu Masterclass. Was muss man sich darunter vorstellen?

Bei der kununu Masterclass handelt es sich um ein E-Learning-Angebot für alle Arbeitgeber, die sich mit Themen rund um Employer Branding und kununu beschäftigen. Den Auftakt des Programms markieren kurze, informative Video-Tutorials zu verschiedenen Fragen sowie interaktive Q&A-Sessions, von denen die erste vor rund zwei Wochen stattfand und über YouTube von mehr als 300 Live-Zuschauer:innen verfolgt wurde.

SAATKORN: Wann gibt es denn den nächsten Termin und zu welchem Thema?

Die nächste Live-Q&A-Session der kununu Masterclass findet am Mittwoch, den 20. Juli, ebenfalls über einen Livestream bei YouTube statt. Die Anmeldung ist kostenlos HIER  möglich. Auch bei der zweiten Session werden wir uns im Allgemeinen allen Fragen rund um den optimalen Umgang mit kununu widmen, wie zum Beispiel den Umgang mit Bewertungen oder die besten Tipps für neutrale Bewertungsaufrufe

SAATKORN: Und wie läuft die kununu Masterclass konkret ab?

Im Rahmen der kununu Masterclass veröffentlichen wir regelmäßig E-Learning-Formate, wie beispielsweise aktuell unsere kurzen Video-Tutorials, in denen man in weniger als zwei Minuten spannende Key-Learnings mitnimmt, die man direkt in der Praxis anwenden kann. Für weiterführende Fragen bieten wir unsere Live-Q&A-Sessions an. Die Fragen können dabei entweder schon im Vorfeld bei der Anmeldung zum Live-Streameingereicht oder direkt während der Session über ein Online-Tool und den YouTube-Chat an uns gestellt werden.

SAATKORN: Warum sollte man sich als HR-Verantwortliche/r dafür anmelden?

Für viele Arbeitgeber ist das Thema kununu noch immer mit vielen Unsicherheiten verbunden. Diesen wollen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen und Unterstützung bieten. Wir beantworten Fragen wie beispielsweise den Umgang mit kritischen Bewertungen, den richtigen Moment, um Mitarbeiter:innen zu einer Bewertung zu ermuntern, oder auch, wie man mit Bewertungen umgeht, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Wir scheuen keine Fragen und gehen auf jedes Thema ein.

SAATKORN: Was sind die nächsten Pläne für die kununu Masterclass?

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die kununu Masterclass noch weiter aufbauen und unterschiedliche Content-Formate anbieten, so dass jeder Arbeitgeber das für ihn passende Angebot auswählen kann. Weitere Themen können zum Beispiel unsere Auszeichnungen sein – aber hier wollen wir an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Stay tuned. 😉

SAATKORN: Mathias, herzlichen Dank für das Interview – und viel Erfolg mit der kununu Masterclass!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.