JAN BERGERHOFF von CASE im SAATKORN Podcast

JAN BERGERHOFF ist bereits zum zweiten Mal Gast hier im SAATKORN Podcast. Zusammen mit Dr. Philipp Karl Seegers und Dr. Max Hoyer hat er 2015 Candidate Select (CASE) gegründet.

Wer Interesse am Geschäftsmodell von CASE hat, kann sich hier die erste SAATKORN Podcast Episode mit Jan und seinem Co-Founder Dr. Philipp Karl Seegers reinziehen. Jetzt aber auf in Folge 2:

In dieser zweiten Episode besprechen wir folgende 3 Themen:

1. den QUEB HR Innovation Award

Diesen hat CASE im Herbst 2021 gewonnen. Insbesondere geht es dabei um die Bewertung von ausländischen Studienabschlüssen. Das ist ja deutschlandweit dank Bologna schon schwierig. Aber wie bewertet man Studienabschlüsse beispielsweise aus Indien? – Für hiesige Recruiter:innen nahezu unmöglich bei mehr als 10.000 indischen Bildungsinstitutionen. Und genau hier setzt CASE an. Wie, erfahrt Ihr hier im Podcast.

2. das FAIR Projekt

FAIR steht dabei für Fair Artificial Intelligence Recruiting. Zielsetzung des FAIR Projektes war es, fairere Recruitingprozesse durch die Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz zu etablieren. In einem Förderprojekt konnte CASE zusammen mit der Hochschule Köln genau daran arbeiten. Die Ergebnisse des Forschungsprojekte liegen vor und können jetzt auch kommerziell genutzt werden. Auch berücksichtigt wird im Scoring inzwischen die Berufserfahrung, woraus sich sehr spannende Recruiting-Ansätze ergeben.

3. den CASE Talentpool

Dieser hat sich quasi als „Kollateralschaden“ durch die Arbeit von CASE entwickelt. Inzwischen bietet CASE Studierenden ein Zertifikat als Nachweis über ihre tatsächliche Studienleistung, welches sie z. B. für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können, an. Darüber hinaus ermöglicht CASE den Studierenden, in den Talentpool aufgenommen zu werden. Arbeitgeber können wiederum die Talentpoolmitglieder über Karrieremöglichkeiten sehr passgenau informieren. Inzwischen sind mehr als 20.000 Talente enthalten, monatlich wächst der Pool vierstellig.

Als Inspirationstipp bietet Euch Jan Zugriff auf Studienergebnisse zum Thema Diskriminierung im Recruitingprozess. Einfach direkt bei Jan anfragen.

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit JAN BERGERHOFF von CASE!

 

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.