HR und die digitale Transformation: KATJA NETTESHEIM im Podcast

HR und die digitale Transformation

Welche Rolle spielt HR in der digitalen Transformation? Und welche Rolle sollte HR dabei spielen? Und vor allem: wie schaut ein/e Transformationsexpert/in vom Spielfeldrand auf HR? – Prof. Dr. Katja Nettesheim ist Expertin für digitale Transformation. Von daher war ich sehr gespannt auf das, was Katja zu sagen hatte.

Im Podcast sprechen wir u.a. über folgende Themen:

  • Der Transformations-Status Quo im Wirtschaftsstandort Deutschland: wo stehen wir Anfang 2022 in diesem Thema?
  • Wer sind eigentlich die typischen Transformatoren in Unternehmen? Spoiler: die CHROs sind es in der Regel (leider) nicht.
  • Woran liegt es wohl, dass HR kein Vorreiter für digitale Transformation in den meisten Unternehmen ist?
  • Was müsste geschehen, damit HR hier mehr in den Fokus rückt bzw geht?
  • Was müssten die HRler:innen tun?
  • Welche Voraussetzungen müssten in den Unternehmen geschaffen werden?
  • Wird der Fachkräftemangel als Schutzbehauptung genutzt, um sich nicht komplett auf den Arbeitnehmer:innenmarkt einzustellen?
  • Die Bedeutung von Kundenzentrierung und Mitarbeiterzentrierung
  • Warum wir viele alte Regularien eigentlich abschaffen müssen und weshalb der Film „Don’t look up“ auch als Satire auf den Zustand in Unternehmen gesehen werden kann…

…und Vieles mehr.

Außerdem sucht Katja in 2022 auch wieder den „DIGITAL TRANSFORMER OF THE YEAR“. Auch hier gibt es Neues: erstmals wird ein Sonderpreis für HRler:innen vergeben, die sich um die digitale Transformation besonders verdient gemacht haben. Inspirationstipp: Don’t look up als Film. Und: aus der Perspektive des SURVIVAL MODES die Arbeit anzugehen. Was dahinter steckt, erfahrt Ihr in dieser SAATKORN Podcast Episode.

Also: viel Spaß mit Prof. Dr. KATJA NETTESHEIM im SAATKORN Podcast!

 

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.