HENRIK ZABOROWSKI im SAATKORN Podcast

Henrik Zaborowski über Recruiting, Podcasts und Digital Trainings

Ein Gespräch mit Recruiting Innovator Henrik Zaborowski über seine zahlreichen spannenden Aktivitäten und Ideen.

Henrik ist Recruiter, klar. Aber im Laufe der letzten Jahre hat Henrik Zaborowski viele spannende Themen umgesetzt: da wären zunächst mal seine Digital Trainings für Hiring Manager und zum Thema Active Sourcing. Als Recruiting Consultant den Einstieg ins Plattformgeschäft zu wagen ist nicht wirklich der normale Weg. Aber ein sehr spannender und aus meiner Sicht auch vielversprechender Weg.

Die Idee, Hiring Manager rund um den Arbeitsmarkt und Recruiting zu schulen ist sogar wirklich notwendig, denn in vielen Organisationen ist genau da Sand im Getriebe: die Fachabteilung verlangt von der Personalabteilung Unmögliches: mit ungenügendem Briefing soll die Recruiting-Pipeline für Engpass Zielgruppen gefüllt werden. Und das oft mit unrealistischen Zeitvorgaben. Höchste Eisenbahn, dass die Fachabteilungen besser abgeholt werden und ein Verständnis für Recruiting in Arbeitnehmermärkten entwickeln.

HUMANPLACE mit Video-Trainings

Die neueste Idee von Henrik Zaborowski finde ich am Interessantesten: mit Humanplace.de hat er ein Video-Training für Bewerber*innen entwickelt. Dabei geht es um vier zentrale Fragestellungen:

  1. Welcher Job passt zu mir und wie finde ich den?
  2. Was ist, wenn die Jobsuche nicht wie gewünscht läuft?
  3. Was passiert auf der Arbeitgeberseite mit meiner Bewerbung und was muss ich daher beachten?
  4. Wie kann ich die Business Netzwerke für meine Jobsuche nutzen?

Humanplace.de hilft Bewerber*innen ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, warum sie Absagen erhalten und wie sie sich im Bewerbungsprozess besser positionieren können.

Neben diesen spannenden Ansätzen war es (wie immer) ein sehr angenehmer Talk rund um Recruiting in herausfordernden Zeiten.

Hier geht’s zum SAATKORN Podcast #61 mit HENRIK ZABOROWSKI.

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.