EMPION im SAATKORN Podcast

EMPION: Unternehmenskultur-Matching mit Dr. Annika von Mutius

Im Arbeitenehmer:innen-Jobmarkt wird Unternehmenskultur zum alles entscheidenden Wettbewerbsdifferenzierungsfaktor. Culture eats strategy for breakfast, das wusste schon Peter Drucker. Und Dr. Larissa Leitner und Dr. Annika von Mutius, die beiden EMPION Founderinnen, wissen das auch.

Im dieser neuen SAATKORN Podcast Episode erfährst Du alles über das HR Tech Startup:

 

Die Vision der beiden EMPION Gründerinnen

“Unsere Vision ist es, die Employer Champions mit ihren hervorragenden Unternehmenskulturen als attraktiven Arbeitgeber für Bewerber:innen greifbar und sichtbar zu machen.”

Konsequenterweise haben sie deshalb mit EMPION eine HR TECH Plattform geschaffen, deren Ausgangspunkt immer die Unternehmenskultur ist. Wer sich als Kandidat:in auf EMPION registriert, macht zunächst den eigens entwickelten Kulturtest. Ich habe den Test selbst durchlaufen, macht Spaß und dauert nicht lange. Als Ergebnis erhält man eine Information, welcher Kultur-Typ man ist. Originell: angelehnt ist die Typisierung an Behausungen. Du kannst also beispielsweise der Leuchtturm-Typ oder der Van-Typ oder der Baumhaus-Typ sein (um nur mal drei Typisierungen zu benennen).

Alle Unternehmen, die auf EMPION nach Personal suchen, müssen natürlich ebenfalls eine solche Typisierung durchlaufen.

Unternehmens-Kulturtypen

Im Ergebnis lassen sich dann wunderbar Unternehmens-Kulturtypen mit Kandidat:innen-Kulturtypen matchen. Im Endergebnis spart man sich so auf beiden Seiten im Recruiting-Prozess viel Zeit und Ärger. Denn nichts ist schlimmer, als wenn Kandidat:innen nach ein paar Monaten im neuen Job merken, dass die Kultur nicht passt. Oder umgekehrt, der Arbeitgeber die Zusammenarbeit beendet, weil eben der/die Kandidat:in nicht zur Kultur passt.

In dieser Podcast Episode erfährst Du alles über die Foundingstory und die biserhige Entwicklung von EMPION. Im Gespräch mit Dr. Annika von Mutius sprechen wir ausführlich über Kulturtypen, Matching und die bisherigen Schritte des spannenden Startups.

Wer Lust und Zeit hat, kann EMPION und Annika auch persönlich kennenlernen: auf dem #RC22 Festival wird Sie eine Masterclass zum Thema „Wie wir mit AI die Arbeitssuche der Zukunft gestalten!“ halten. Alle Infos zum Festival hier.

Viel Spaß also mit Dr. Annika von Mutius in dieser SAATKORN Podcast Episode!

Empion live auf dem #RC22 FESTIVAL

Wenn Du Empion live erleben willst, dann komm doch zum #RC22 Festival am 14./15. Juni in Berlin. Dr. Annika von Mutius wird dort zum Thema „Wie wir mit AI die Arbeitssuche der Zukunft gestalten!“ sprechen. Hier gibt’s alle Infos & Tickets.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.