Dr. DEWI SCHÖNBECK von STEELCASE im Podcast

Changing Expectations and the Future of Work – so heißt eine absolut lesenswerte aktuelle Studie von Steelcase. Ich hatte Gelegenheit dazu mit Dr. DEWI SCHÖNBECK, Director EMEA Workplace Design & Consulting bei Steelcase, zu sprechen.


Die Corona-Krise führt dazu, dass sich in der Arbeitswelt viele Veränderungen, die auch ohne Corona stattgefunden hätten, rasant verschnellern. Definitiv dazu gehört die Frage, wie Büroarbeit zukünftig aussehen kann. Zu Beginn der Corona-Krise habe ich hier im Podcast bereits mit Steelcase Vorstandsmitglied Stephan Derr gesprochen.

Anläßlich der Veröffentlichung der neuen Studie (kostenloser Download HIER) haben Dewi Schönbeck und ich unter anderem über folgende Themenfelder gesprochen:

  • Das Setting der internationalen Studie (mit über 32.000 Befragten Personen weltweit)
  • Was sind in den verschiedenen Ländern die größten Benefits und Challenges im Hinblick auf Home Office?
  • Wie kommt es, dass in Deutschland der von den Befragten empfundene Engagement- und Produktivitätsverlust weltweit mit Abstand am Geringsten ausfällt?
  • Was sind aus Arbeitnehmer:innen- und Führungskraft-Perspektive die Erwartungen an Home Office nach der Krise?
  • Warum spielt Individualisierung gerade auch im Bürogestaltungs-Kontext so eine massive Rolle und nach welchen Prinzipien können Büroräume zukünftig gestaltet werden, um bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können?
  • Was hat das mit Digitalisierung, Demografie, Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung zu tun?
  • Wie verändern sich Erwartungen an Büroflächen durch die Krise?

Den lesenswerten Report von Steelcase gibt es hier zum kostenlosen Download. Dewi Schönbeck empfiehlt darüber hinaus eine Ausgabe der Brand Eins, die sich genau mit diesem Themenfeld auseinandersetzt, als Inspirationsquelle.

Viel Spaß in dieser SAATKORN Podcast Episode mit Dr. DEWI SCHÖNBECK!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.