Christoph Fellinger im SAATKORN Podcast

Christoph Fellinger, Head of Product beim Trendence Institut ist dieses Mal mein Gast im SAATKORN Podcast.

Produktentwicklung bei Trendence: die hat sich in den letzten Jahren aus mehreren Gründen stark verändert. Ein spannendes Gespräch mit dem TRENDENCE Head of Product Christoph Fellinger.

Die vorgenannten Gründe liegen einerseits in der durch die Digitalisierung geprägten Marktentwicklung. Diese geht natürlich einher mit einer immens höheren Bedeutung von Daten – gerade auch für People Themen. Zukunftsorientierte Unternehmen und Arbeitgeber nutzen verstärkt Daten als Grundlage für sowohl strategische Themen als auch ganz operativ im Geschäft. Und dieser Trend wird sich angesichts von Digitalisierung, Demografie und Arbeitskraftmangel fortsetzen.

Auf der anderen Seite haben wir die strategische Roadmap von Trendence selbst, die sich schon seit einigen Jahren auf dem Weg vom reinen Befragungsunternehmen zum Software as a Service Anbieter mausern.

Christoph Fellinger hat in diesem Kontext – nachdem er jahrelang bei Beiersdorf auf der anderen Seite des Tisches saß – die spannende Aufgabe, sich zu überlegen, welche Daten relevant für Kund:innen (also Arbeitgeber:innen) sind. Weiterhin ist die Frage, wie die Daten abrufbar sein müssen, heutzutage also natürlich individuell abrufbar. Und – als dickes Brett, welches es gerade für Christoph zu bohren gilt – welche weiteren Datenquellen lassen sich anzapfen, um ein möglichst holistisches Bild zu kreieren? – Spannend, der Job!

Im zweiten Teil des Gespräches dreht sich alles um die Zukunft der Arbeit, basierend auf einer spannenden Studie von Trendence zum Thema New Work. Auf Basis von harten Zahlen, Daten und Fakten diskutieren wir, ob es ein Zurück von Remote zu 9 to 5 im Office gibt und wie sich Recruiting durch Remote verändert. Ich darf hier verraten, dass es für konservativ agierende Unternehmen zukünftig seeeehr schwierig wird, gutes Personal zu gewinnen (Recruiting) und zu halten (Retention).

Also: viel Spaß mit Christoph Fellinger in dieser SAATKORN Episode!

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.