Bertelsmann CHRO Dr. Immanuel Hermreck zu Kompetenzmanagement

Ein ausführliches SAATKORN Podcast Gespräch mit Dr. IMMANUEL HERMRECK, Vorstand Personal bei der BERTELSMANN SE, zur strategischen Relevanz von zukunftsorientiertem Kompetenzmanagement. Liest sich trocken, ist inspirierend. Versprochen.

Seit 2015 ist Immanuel Hermreck Vorstandsmitglied der Bertelsmann SE mit derzeit 137.000 Mitarbeiter:innen in 50 Ländern und verantwortet dort das Thema Personal. Wer ihn kennt, weiß, dass sein Herz schon lange für das Thema (Weiter-)Bildung schlägt. Dementsprechend interessant ist seine Sicht auf die Bedeutung von Personalentwicklung angesichts der Herausforderungen dynamischer globaler Entwicklungen und der digitalen Transformation.

Anlässlich der Veröffentlichung des absolut lesenswerten Praxisleitfadens „Dynamisches Kompetenzmanagement – Kompetenzbedarfe früh erkennen, passgenaue Angebote ableiten“ (kostenloser Download hier) von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) haben wir ausführlich über die Herausforderungen im Kompetenzmanagement 2021 gesprochen. Unter anderem ging es um folgende Fragestellungen:

  • Was macht der Human Resources Kreis von acatech?
  • Warum ist Kompetenzmanagement heute so eine Schlüsselaufgabe von HR?
  • Was hat das mit Recruiting und Retention zu tun?
  • Wie lassen sich möglichst valide Kompetenzbedarfe absehen?
  • Welche Strategie verfolgt der Bertelsmann Konzern im Kompetenzmanagement – und was hat das mit der Unternehmensstrategie zu tun?
  • Was sind laut Immanuel Hermreck die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Kompetenzbedarfsanalyse?
  • Welche Fehler sollte man vermeiden?
  • Welche Kompetenzen sind für Bertelsmann besonders relevant?
  • Warum stellt Bertelsmann 50.000 Udacity Nanodegrees – konzernintern und -extern bereit?

…und Vieles mehr. Diese Podcastepisode ist für alle spannend, die sich mit Recruiting, Retention, Personalentwicklung und der Rolle von HR in der Unternehmensstrategie beschäftigen.

Als Inspirationsquelle gibt Euch Dr. Immanuel Hermreck übrigens den „Economist“ mit auf den Weg.

Viel Spaß mit Dr. IMMANUEL HERMRECK in dieser SAATKORN Episode!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.