Seit 2009 Unabhängig & kritisch
591 Podcast-Episoden
2.166 Artikel & Interviews
922 Produkte
634 Anbieter
Gero Hesse
Gero Hesse Founder SAATKORN & CEO EMBRACE

Wie schafft es applike, weltweit in rasantem Tempo zu wachsen – und welche Rolle spielt dabei die Personalabteilung, INGMAR KROHM?

Ingmar-Krohm-applike-CHRO-Talk-SAATKORN

In dieser Folge des SAATKORN-Podcasts spreche ich mit Ingmar Krohm, Managing Director People & Group Services bei applike, einem der spannendsten Unternehmen der globalen App-Wirtschaft. Ingmar vereint auf einzigartige Weise juristisches Fachwissen, strategisches HR-Know-how und Erfahrungen aus Unternehmen wie McKinsey & Company, Johnson & Johnson und Olympus Corporation. Seit seinem Eintritt bei applike im Jahr 2023 hat er dazu beigetragen, das Unternehmen von rund 175 Mitarbeitern in Hamburg in ein global expandierendes Unternehmen mit bald 500 Mitarbeitern in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Japan, Brasilien, China und Südkorea zu verwandeln.

Ein Zitat, das mir besonders im Gedächtnis geblieben ist:

„Manchmal reichen 80 Prozent aus, um loszulegen.“

Unter anderem haben wir folgende Themen besprochen:

🚀 Geschwindigkeit schlägt Perfektion

In einem hart umkämpften Markt kann die Personalabteilung nicht auf perfekte Prozesse warten. Sie werden erfahren, warum der schnelle Aufbau von „gut genug“-Strukturen oft eine größere geschäftliche Wirkung erzielt als das Streben nach makellosen Lösungen.

🌍 Globale Skalierung der Personalabteilung

Von Hamburg über Boston, Singapur und Tokio bis hin zu weiteren Standorten: Ingmar erklärt, wie die Personalabteilung eine schnelle internationale Expansion unterstützt und dabei Pragmatismus, Compliance und die Realitäten der lokalen Märkte in Einklang bringt.

🤖 KI an erster Stelle in Unternehmensfunktionen

Bei applike ist der Einsatz von KI-Tools längst keine Option mehr. Sie erfahren, wie Teams in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, Recht und IT mit Tools wie Google Gemini arbeiten sollen und wie „Communities of Practice“ den Mitarbeitern helfen, neue Technologien wie Vibe Coding und KI-Agenten zu erkunden.

Ingmar Krohm beim EMBRACE Festival

Sie können Ingmar auf dem EMBRACE Festival treffen. Er wird an der CHRO-Podiumsdiskussion teilnehmen. Tickets sind HIER erhältlich.

🔗 Weiterführende Links

🎧 Hören Sie sich die Folge an

Wenn Sie verstehen möchten, wie modernes Personalwesen globales Wachstum vorantreiben, KI nutzen und echte geschäftliche Wirkung erzielen kann, bietet diese Folge zahlreiche praktische Einblicke und inspirierende Ideen. Hören Sie jetzt rein!


Wie skaliert applike mit atemberaubender Geschwindigkeit – und welche Rolle spielt das Personalwesen dabei, INGMAR KROHM?

In dieser Folge des SAATKORN-Podcasts spreche ich mit Dr. Ingmar Krohm, Managing Director People & Group Services bei applike – einem der spannendsten Unternehmen der globalen App-Economy. Ingmar bringt eine außergewöhnliche Kombination aus juristischem Hintergrund, strategischer HR-Expertise und Erfahrungen bei McKinsey & Company, Johnson & Johnson und der Olympus Corporation mit. Seit seinem Einstieg bei applike im Jahr 2023 hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen von rund 175 Mitarbeitern in Hamburg zu einer global expandierenden Organisation mit bald 500 Mitarbeitern weiterzuentwickeln.

Ein Satz von Ingmar ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:

„Manchmal reichen 80 Prozent völlig aus, um einfach loszulegen.“

Unter anderem haben wir über folgende Themen gesprochen:

🚀 Geschwindigkeit schlägt Perfektion

Du erfährst, warum die Personalabteilung in dynamischen Unternehmen nicht auf die perfekte Lösung warten darf – und warum pragmatisches Handeln oft den entscheidenden Unterschied ausmacht.

🌍 HR als Wegbereiter für globale Expansion

Von Hamburg bis nach Boston, Singapur und Tokio: Ingmar zeigt, wie du schnell internationale Teams aufbauen kannst, ohne Governance und Compliance aus den Augen zu verlieren.

🤖 „AI First“ auch in den Bereichen HR, Finanzen und Recht

Bei applike ist der Einsatz von KI keine Option, sondern eine klare Erwartung. Du erfährst, wie Tools wie Google Gemini und interne Communities of Practice die Arbeitsweise grundlegend verändern.

Ingmar Krohm auf dem EMBRACE Festival

Du kannst Ingmar auf dem EMBRACE-Festival treffen. Er wird am CHRO-Panel teilnehmen. Tickets gibt es HIER.

🔗 Weiterführende Links

🎧 Jetzt anhören!

Wenn du wissen möchtest, wie HR echte geschäftliche Wirkung erzielt, globale Skalierung unterstützt und KI konsequent in den Arbeitsalltag integriert, solltest du diese Folge auf keinen Fall verpassen. Viel Spaß beim Zuhören!

Nach oben scrollen