textkernel im SAATKORN Podcast

textkernel im SAATKORN Podcast

In dieser SAATKORN Podcast Episode spreche ich mit Stephan Menge, Vice President Sales – Europe und Stefan Knichel, Senior Marketing Manager DACH von textkernel.

textkernel macht ja megaspannende Themen wie CV Parsing, Matching oder Semantische Suche, ist aber vielen HRler:innen nicht so bekannt, wie es sein sollte. Denn: die Technologie des HR TECH Unternehmens steckt in vielen Bewerbermanagementsystemen, Jobboards und Personaldienstleister-Angeboten.

Skillanalyse mit textkernel

Aber auch für Unternehmen selbst hat textkernel äußerst spannende Themen im Angebot. In den ersten 2/3 dieser Episode spreche ich mit Stephan Menge über die textkernel Technologie, insbesondere im Kontext der Analyse von Skills. Denn die derzeit noch meistens genutzten Jobads mit ihrem Fokus auf Abschlüssen und der Beschreibung, was ein Mensch für eine gewisse Zeit wo gemacht hat, ist wenig hilfreich in Zeiten der Arbeiterlosigkeit. Recruiting wird zukünftig deutlich mehr skillbasiert ablaufen müssen. Nur über diesen Weg wird es gelingen, Quereinsteiger:innen (das Wort meine ich natürlich im ursprünglichen Sinne!) zu gewinnen. Auf im Kontext Inklusion und Diversität spielt die Skill-Fokussierung eine gewaltige Rolle.

Stephan Menge erläutert, wie textkernel Skills identifiziert und wie dieses Knowledge auch in Unternehmen direkt eingesetzt werden kann. Pflichtprogramm für jede/n Recruiter:in.

Studie: Job- & Skill-Barometer

Im letzten Drittel sprechen Stefan Knichel und ich dann über die sehr interessante Studie, welche textkernel zusammen mit der DGFP im Juni unter dem Titel JOB- & SKILL-BAROMETER – BERUFSGRUPPE HUMAN RESOURCES 2019–2022 veröffentlicht hat.

Leute, das Dingen ist eine definitive Lese-Empfehlung und kann kostenlos HIER gedownloadet werden. Wie hat sich die Nachfrage nach HR Berufsbildern in den letzten 3 Jahren entwickelt? Welche Fachskills und welche Softskills werden im Kontext HR besonders nachgefragt? – Hier findet ihr Zahlen, Daten, Fakten um Eurer Geschäftsleitung zu erklären, was es mit der Nachfrage-Explosion in HR auf sich hat. Und vielleicht könnt Ihr das Ganze ja auch für eine Gehaltsverhandlung nutzen?! 🙂

Also: viel Spaß mit den beiden textkernel Stefans in dieser SAATKORN Podcastfolge.

Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?

Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket: https://www.saatkorn.com/newsletter

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.