Talent2Go in der HR Startup Serie

Talent2Go in der HR Startup Serie

Talent2Go ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Die Idee: eine All-in-One Plattform zum Thema Ausbildung. Ich hatte Gelegenheit, darüber mit Founder und Geschäftsführer Mike Joszko zu sprechen. Auf geht’s!

Founder Mike Joszko im Interview

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Guten Tag liebe Saatkorn-Leser:innen. Ich bin Mike, Gründer von Talent2Go. Gerne berichte ich ein wenig über unser Startup. Mit Talent2Go verankern wir erstmalig softwaregestütztes Talent Management in der Berufsausbildung und gestalten die Ausbildung digitaler, transparenter und effizienter.

So bieten wir Ausbilder:innen und Ausbildungsverantwortlichen die Möglichkeit, individuell(er) auf einzelne Auszubildende einzugehen und datenbasiert Talente zu entdecken und zu entwickeln. Unsere qualitative und inhaltliche Unterstützung der Auszubildenden hilft unseren Kunden den War for Talents für sich zu entscheiden und sich dem Fachkräftemangel als einer der größten Bedrohungen der deutschen Wirtschaft entgegenzusetzen. Was die Unterstützung der Auszubildenden angeht, haben viele Unternehmen noch Nachholbedarf.

All-in-One Plattform zum Thema Ausbildung

SAATKORN: Warum gibt es Talent2Go?

Als ehemaliger HR-ler kann ich auf jahrelange Erfahrungen aus verschiedenen Stationen im HR-Bereich zurückgreifen. Die Grundidee von Talent2Go ist tatsächlich aus einem praktischen Problem heraus entstanden, aber der Reihe nach 😉 Als Mitglied und Vorsitzender diverser Prüfungsausschüsse der IHK wurde ich immer wieder mit stark eingeschüchterten, introvertierten, von Prüfungsangst geplagten aber auch immer wieder mit schlecht vorbereiteten Prüfungsteilnehmer:innen konfrontiert, da wuchs der Gedanke in mir: da kann man, da muss man doch etwas besser machen können.

Aus diesen Gedanken und Erfahrungen heraus entstand zunächst ein erfolgreiches Buchprojekt mit mittlerweile 30 veröffentlichten Titeln, im ersten Buch ging es nach einem erneut krassen Prüfungstag tatsächlich auch um die Vorbereitung auf mündliche Abschlussprüfungen. Dieses Buch wird auch heute noch nach 5 Jahren gerne gelesen.  Die logische Weiterentwicklung war dann eine eigens programmierte und auf Auszubildende abgestimmte Online-Lernplattform.

Unsere heutige All-in-one Ausbildungsmanagement-Lösung löst ebenfalls viele praktische Probleme. Neben der vollständigen Digitalisierung aller Ausbildungsbereiche die Unternehmen mit uns umsetzen können, ist ein wesentlicher Bestandteil die Implementierung eines Talent Managements.

ContentFactory für Berufsausbildung

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir verstehen uns zum einen als ContentFactory für die Berufsausbildung, produzieren täglich neue Videolektionen und Lerneinheiten um Auszubildende ausbildungsbegleitend inhaltlich zu unterstützen und so auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Zum anderen unterstützen wir Ausbildungsunternehmen gezielt bei der Personalentwicklung. Als Software-as-a-Service Anbieter, der im Hintergrund mit lernenden Algorithmen die sog. Learning-Analytics der Auszubildenden auswertet, bringen wir datenbasierte Analysen und somit einen transparenten und fairen Vergleich in die “angestaubte” Berufsausbildung.

Fokus auf dem B2B Segment

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Der Fokus unserer Unternehmung lag zu Beginn, wie oben beschrieben, auf dem B2C-Bereich. So wurden unter unserer Marke Prüfung2Go Prüfungsvorbereitungskurse und vielfältige Offline-Lernmaterialien vertrieben. Mittlerweile zählen wir im Privatkundenbereich mehr als 4.000 Auszubildende zu unseren Kunden. Im jüngeren B2B-Segment, auf dem aktuell unser Fokus liegt, betreuen wir mittlerweile DAX-Konzerne und Enterprise Kunden, aber auch KMUS und kleinere Ausbildungsbetriebe.

Ziel: die #1 Ausbildungsmanagement Software werden

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

„Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt“ – Unsere Vision ist ziemlich klar, als Pfälzer Startup haben wir uns auf den Weg gemacht die #1 Ausbildungsmanagement Software zu werden und haben uns dafür im Team einiges vorgenommen. 2023 wird verrückt 😉

Augenhöhe und Respekt sind gefragt!

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  • Unternehmen sollten jungen Menschen auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen und sich mehr mit ihren Wünschen und Bedürfnissen beschäftigen. Hier gibt es noch viel Luft nach oben.
  • Die Berufsausbildung muss insgesamt wieder deutlich und spürbar an Attraktivität gewinnen. Betrachtet man die aktuellen politischen Ereignisse (z.B. die Exzellenzinitative Berufliche Bildung) sind die ersten Schritte getan. Wir beobachten voller Spannung, was tatsächlich hinter den Programmen steckt.
  • Im letzten Wunsch wollen wir nochmal gezielt das Handwerk ansprechen. Neben dem Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen der menschengemachte Klimawandel. Ohne das Handwerk werden wir die anstehenden Probleme nicht bewältigen können. Hier brauchen wir schlaue Köpfe und schnell sehr viel Nachwuchs. Wir wünschen uns, dass junge Menschen wieder vermehrt das Handwerk für sich entdecken.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Am besten erreicht Ihr uns per Mail an info@talent2go.de und über unsere Website. Wenn wir euch mit unserem Ansatz neugierig gemacht haben, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, unser Tool kostenlos in eurer Organisation zu testen. Hierzu sollten wir uns vorab unterhalten, um die Demozugänge optimal auf Eure Bedürfnisse abzustimmen. Den Termin könnt Ihr ganz einfach hier vereinbaren. Bevor wir es unterschlagen, wir kommen aus einer der schönsten Regionen Deutschlands, der sog. Toskana Deutschlands. Solltet ihr also mal in der Nähe sein, besucht uns gerne auch in Landau…

SAATKORN: Mike, ganz herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und für Talent2Go!

 

Lust auf DAS HR-Festival des Jahres 2023?! Dann

OPEN YOUR MIND to RECRUIT & RETAIN!

Das ist das Motto beim HR-Festival des Jahres! Hol Dir Dein Ticket für das #RC23 FESTIVAL am 6. und 7. Juni in Berlin. Sei dabei, wenn die Recruiting Community gemeinsam lernt, netzwerkt und feiert. Erfahre, wie andere Unternehmen mit den Challenges für das Gewinnen und Halten von Mitarbeitenden umgehen und entdecke neue Wege für Dein Unternehmen. Alle Infos auf rc23.de

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert