SEATTI in der SAATKORN HR Startup Serie

SEATTI in der SAATKORN HR Startup Serie

Seatti ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Thema, hybride Teams zu managen, per Software. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founder und CEO Christopher Bieri zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Seatti ist die führende Hybrid Team Management Software für Unternehmen, die hybrid arbeiten und MS-Teams nutzen. Unsere Teams-App ermöglicht es Mitarbeitenden, schnell und ohne zusätzliche Schulungen Schreibtische, Meetingräume und Parkplätze zu buchen. Durch die umfangreiche und datenschutzkonforme Analyse von Buchungsdaten erhalten Unternehmen ein detailliertes Bild davon, wie ihre Büros genutzt werden.

SAATKORN: Warum gibt es Euer HR Startup?

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Schon vor der Corona-Pandemie haben wir gemerkt, dass sich Homeoffice in manchen Branchen schneller entwickelt. Corona war dann ein Katalysator für viele Firmen, über eine dauerhafte Lösung nachzudenken und sind auf hybrides Arbeiten gestoßen.

SEATTI Team SAATKORN HR STARTUP H
Das Seatti Team vor malerischer Kulisse

Doch viele Unternehmen haben das neue Arbeitsmodell noch nicht optimal umgesetzt. Denn konzernweite Vereinbarungen decken nicht die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Teams ab. So entsteht ein erhebliches Risiko für die Mitarbeiterbindung und Team Performance.

Aber was, wenn es einen Weg gäbe, um Mitarbeitenden mehr Flexibilität zu bieten, ohne dabei die Kollaboration, Kultur und Produktivität zu schwächen?

Wir geben Manager:innen und Mitarbeitenden die Werkzeuge und Daten an die Hand, um trotz physischer Distanz näher aneinander zu sein als jemals zuvor. So stärken wir die Zufriedenheit und Performance hybrider Teams und ihr den Erfolg eures Unternehmens.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Seatti ist mehr als eine reine Arbeitsplatz-Buchungssoftware. Wir wollen durch unsere Software Mitarbeitende auf natürliche Weise wieder zurück ins Büro bringen – ohne Zwang oder eine unternehmensweite Hybrid Policy, die zur Rückkehr verpflichtet.

Dafür haben wir zahlreiche Funktionen gebaut, um hybride Teams näher zusammenzubringen. So konnten wir mit unserem Meetup-Feature bei zahlreichen Kunden die Mitarbeiteranwesenheit bis zu 32 % erhöhen. Teams können sich über Seatti auf natürliche Weise im Büro treffen, um zusammenzuarbeiten und Innovation am Leben zu erhalten – unkompliziert & organisch.

Apropos unkompliziert: Unternehmen, vor allem IT-Abteilungen können durch die nahtlose Integration in Microsoft Teams und Entra-ID bisherige Nutzergruppen & Rechte in Seatti übernehmen, wodurch sich Seatti in kürzester Zeit einführen lässt.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Unsere Hybrid Team Management Software ermöglicht es Unternehmen aller Größen & durch alle Branchen hinweg, hybrides Arbeiten einzuführen & zu optimieren. Mit unserer Vision, unserem Team und unserem Produkt konnten wir schon von Anfang an größere DAX-Konzerne wie ams Osram, DB Schenker oder Flixbus überzeugen. Mittlerweile haben wir uns auf die Pharma- und Automobilbranche spezialisiert und Kunden wie Sartorius, Dentsply Sirona oder Elektrobit in unserem Kundenstamm. So wird Seatti mittlerweile in knapp 30 Ländern, auf 5 verschiedenen Kontinenten genutzt.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Hybrides Arbeiten setzt sich mehr und mehr durch. Das Problem: Die Unternehmenskultur vieler Firmen ist nicht auf das neue Arbeitsmodell ausgelegt. Unternehmen arbeiten an unterschiedlichen Orten, die Kommunikation findet nur über Chats statt & Unklarheiten, woran Kolleg:innen arbeiten, herrschen vor. Um diese Herausforderungen anzugehen, spezialisieren wir uns immer mehr auf die Organisation & Verbesserung hybrider Teams. Wir wollen einen neuen Markt eröffnen und die erste Software sein, die mehr ist als eine reine Arbeitsplatz-Buchungssoftware. Wir wollen die Team Environment Optimization vorantreiben und dafür sorgen, dass hybrides Arbeiten wirklich funktioniert – kulturell, organisatorisch & ohne Zwang!

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Wir wollen mehr und mehr Unternehmen für das hybride Modell begeistern und sensibilisieren. Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Nur viele Unternehmen haben noch Bedenken, weil Mitarbeitende an unterschiedlichen Orten arbeiten, die Kommunikation sich verändert und manchmal mangelnde Transparenz darüber herrscht, woran das Team gerade arbeitet.

Daher würden wir uns drei Dinge wünschen:

  1. Mehr Offenheit für das hybride Modell & den kulturellen Wandel.
  2. Höhere Affinität für Daten, um den Erfolg wirklich messbar zu machen.
  3. Mitarbeitende ohne Zwang ins Büro zu bringen, indem sie unsere Software nutzen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Der einfachste Weg mit uns in Kontakt zu treten, ist über unseren CEO & Gründer Chris. Ihr erreicht ihn am besten unter chris@seatti.co. Wollt ihr euch unsere Software-Lösung im Detail anschauen, besucht ganz einfach unsere Website. Hier findet ihr nicht nur all unsere Features, um hybrides Arbeiten effektiv bei euch im Unternehmen umzusetzen, sondern auch spannende Blogartikel, Whitepaper und zahlreiche Webinare, die wir mit Expert:innen geführt haben. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

SAATKORN: Chris, DANKE für diese ganzen Einblicke! Und Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Seatti!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

Willst Du Dein Startup auch auf dem EMBRACE Festival Startup Campus präsentieren?

Die ersten 30 Slots sind bereits vergeben. Wenn DU DEIN STARTUP am 5. und 6. Juni 2024 in Berlin vor 1.000 Entscheider:innen aus den Bereichen People & Culture präsentieren möchtest, melde Dich bei mir unter gero@embrace.family! Hier bekommst Du einen ersten Eindruck, wie unser Festival letztes Jahr so war: 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert