Prof. Dr. MARION FESTING zu GENDER DIVERSITY

Frau Prof. Dr. Marion Festing ist seit rund 20 Jahren Professorin der ESCP Business School Berlin. Sie leitet dort den Lehrstuhl für Human Resource Management und Intercultural Leadership und forscht unter anderem zu den Themen (Gender) Diversity, Female Leadership und interkulturelles Management.

Tatsächlich war Marion selbst lange Zeit die erste beziehungsweise einzige Frau in ihrer jeweiligen führenden Position: unter anderem die erste Professorin an der ESCP Business School in Berlin und erste Rektorin der ESCP Berlin.

Zuletzt war sie maßgeblich an der Evaluation des Führungspositionengesetz (FüPoG II) beteiligt. Dieses wurde im Sommer verabschiedet und dort sind auch die Forderungen der Initiative #stayonboard hinsichtlich eines gesetzlichen Anspruchs auf eine Familienauszeit für Vorständ:innen enthalten.

Ergo: eine mega-profunde und interessante Gesprächspartneri zum heutigen SAATKORN Podcast-Thema. warum wir im Thema gelebte (Gender) Diversität eigentlich nur so langsam Fortschritte und auf Basis der Corona-Pandemie vielleicht sogar Rückschritte erleben (hier das Statement der geschätzten Julia Jäkel dazu).

Im Podcast sprechen Prof. Dr. Marion Festing und ich u.a. über folgende Fragestellungen:

  • Warum machen wir im Thema gelebte (Gender) Diversität eigentlich nur so langsam Fortschritte?
  • Führt Corona gegebenenfalls sogar dazu, dass wir gerade Rückschritte erleben (hier das Statement der geschätzten Julia Jäkel dazu)?
  • Welche Leuchtturm-Unternehmen oder Initiativen gibt es zum Thema Diversity?
  • Welche Voraussetzungen müssen für gelebte Diversity gegeben sein?
  • Was können HR Teams konkret tun, um Diversity im Unternehmen voranzubringen?

…und Vieles mehr. Außerdem gibt uns Marion gleich drei Inspirations-Tipps mit auf den Weg:

Ihr seht: viel Gedankenfutter in dieser SAATKORN Podcast Episode zum Thema Gender Diversity mit Prof. Dr. Marion Festing. Viel Spaß damit!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.