ORANGE GRIZZLY in der HR STARTUP Serie

ORANGE GRIZZLY in der HR STARTUP Serie

Orange Grillzy ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ganzheitliche Mitarbeitergewinnung ist das Thema. Ich hatte Gelegenheit, mit Alexander Redmann, Head of Business Operations bei Orange Grizzly zu sprechen. Auf geht’s: 

Alexander Redmann im Talk

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.
Wir sind Orange Grizzly, ein Personalberatungs-Startup mit Sitz in Essen. Wir beraten unsere Kunden in jeglichen Thematiken des Recruitings, wie zum Beispiel dem Active Sourcing oder dem Employer Branding. Die Zusammenarbeit findet stets auf Augenhöhe statt. Darüber hinaus suchen und finden wir, Dank unserer Expertise und neuen Herangehensweisen, passende Mitarbeiter|innen für jedes Unternehmen in allen Bereichen. In der Zeit der digitalen Transformation ist dies alles noch viel spannender geworden. Abgesehen von den „normalen“ Recruitingvorgängen, versuchen wir auch auf der passiven Ebene (Stellenanzeigen, Business-und Socialmedia) unsere Kunden zu unterstützen und diese Kanäle, die mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, auszuarbeiten und zu formen. Dadurch sind wir ein bärenstarker Partner in den Bereichen Active Sourcing, Recruiting und Employer Branding.

Personalberatung neu gedacht

SAATKORN: Warum gibt es Oragne Grizzly? 
Wir haben festgestellt, dass der Umgang und die Abläufe von den „alteingesessenen“ Personalberatungen und Personaldienstleistern nicht unseren Anforderungen und unserem Verständnis von Qualität entsprechen. Hier fehlt ein frischer Wind und ein Wandel den wir durch unsere Erfahrungen im Bereich Recruiting und Customer Care herbeiführen wollen. Sowohl unsere Kunden als auch die potentiellen neuen Mitarbeiter|innen sollen sich nicht nur als Beiwerk oder als eine von vielen Nummern fühlen. Der gesamte Ablauf soll auch Spaß machen und angenehm sein, da jede|r von uns Zeit investiert und das Leben schon ernst genug ist. Natürlich verlieren wir dabei nie den Fokus und das Ziel aus den Augen. Die Zusammenarbeit steht und fällt mit der offenen Kommunikation und Transparenz, dass bei uns absolut priorisiert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir hier von der Candidate-Journey, der Kommunikation mit den Fachbereichen oder bereits der Außenwirkung des Unternehmens sprechen. Man muss für alle Beteiligten eine positive Atmosphäre schaffen und vor allem kein fiktives Storytelling betreiben. Wir lassen unsere Transparenz und die klaren Strukturen in ein Anwendungskonzept einfließen, sodass wir durch die Gründung unseres Startups diese Strategien im Verbund mit unseren Persönlichkeiten am Markt optimal platzieren können.

Recruiting-Lifecycle ganzheitlich abgedeckt

SAATKORN: Was ist eure konkrete Business-Idee hinter Orange Grizzly?
Wird Recruiting richtig verstanden in einem Unternehmen und baut auf vielen Eckpfeilern auf, wie zum Beispiel des richtigen Active Sourcings, einem vernünftigen Recruiting-Lifecycle, einer guten Außenwirkung und auch intern einem guten Klima, schafft man es (wenn einmal alles steht und gelebt wird) relativ einfach an passende Kandidat*innen zu gelangen. Der Schritt zu dieser Gesamtsituation, ist für viele Unternehmen allerdings schwierig, da man ggf. die eigene Komfortzone verlassen oder auch die , über lange Zeit angeeignete, Denkweise anpassen muss. Genau hier setzen wir an. Wir können komplette Recruiting-Abteilungen abbilden, einzelne Recruiter*innen über uns zur Unterstützung bereitstellen, Konzepte entwickeln und Stück für Stück die perfekte und vor allem individuelle Lösung für Unternehmen aufbauen. Ziel ist es das Maximum in der Personalfindung und in der Mitarbeiterbindung zu erreichen.

Startups, Mittelstand & DAX-Konzerne

SAATKORN: Welche Kunden habt ihr bereits überzeugen können? 
Wir befinden uns stetig im Wachstum, sodass auch unser Team im kommenden Jahr wachsen wird und muss. In Anbetracht unseres doch erst kurzen Bestehens auf dem Markt, konnten und können wir mit Unternehmen aus verschiedenen Segmenten zusammenarbeiten. Wir unterstützen Start Ups, mittelständische Unternehmen, bis hin zu DAX-Konzernen. Genau diese Vielfalt macht es so spannend und es weckt den Ehrgeiz immer das individuelle Ziel zu erreichen. Die Größe und das Segment eines Unternehmens spielt daher eigentlich keine Rolle, viel wichtiger ist die Arbeit mit und für die einzelnen Personen.

Vision: Recruiting-Revolutionär

SAATKORN: Was ist eure Vision? Wo wollt ihr in drei Jahren stehen? 
In drei Jahren sind wir noch gefestigter am Markt und ein etablierter Partner in allen Bereichen der Personalberatung. Unser Name wird noch bekannter sein und für Qualität stehen. Wir haben viele weitere Kunden gewonnen, langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und die gesteckten Ziele erreicht. Auch wir sind weiter gewachsen und haben ein noch größeres und bunteres Team. Wir lernen auch immer wieder neue Dinge und arbeiten steht’s am Zahn der Zeit. Wir sind der Revolutionär im Recruiting und im HR.

Kontakt aufnehmen

SAATKORN: Was würdet Ihr tun, wenn Ihr 3 Wünsche frei hättet? 
  1. Das sich die Einstellung von Unternehmen gegenüber Personaldienstleistern ändert und positiver gestaltet, auch wenn ggf. negative Erfahrungen gemacht worden sind. Wir sind ja jetzt da.
  2. Das die HR und das Recruiting in einigen Unternehmen einen noch höheren Stellenwert bekommt und damit einhergehend alte Denkweisen überholt werden.
  3. Mut und Vertrauen. Wir wünschen uns den Mut der Unternehmen, den Mut in den alteingesessenen Personalabteilungen neue Wege zu beschreiten. Wir wünschen uns das Vertrauen der Unternehmen den Weg in die digitale Transformation mit neuen Ideen und unserer Unterstützung zu realisieren.
SAATKORN: Wo und wie kann man euch am besten erreichen? 
Der kürzeste Weg ist sicher über unsere Kontakt-Email-Adresse: kontakt@orange-grizzly.com
hier sind wir jederzeit für Euch erreichbar. Wir freuen uns auf viele neue Kontakte und tolle Gespräche. Und nur um eventuelle Ängste zu nehmen : „Bären die brüllen, beißen nicht…. wir zumindest nicht!“
Weitere Informationen könnt Ihr auf unserer Website.
SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview, Alexander. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Orange Grizzly!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert