Melanie Vogel von Women & Work im Podcast

Melanie Vogel bezeichnet sich selbst als WirtschaftsPhilosophin. Schon seit vielen Jahren befasst sie sich in der VUCA Welt insbesondere mit Themen rund um Female Recruiting. Bereits 2010 hat sie die führende Messe in diesem Kontext, die Women&Work, ins Leben gerufen.

Im Podcast sprechen wir über die riesengroße Herausforderung, ein erfolgreiches analoges Messekonzept digital komplett umzukrempeln. Mit spannenden Erkenntnissen und beruhend auf verschiedenen Umfragen, die nahelegen, warum es gegenwärtig nicht sinnvoll ist, auf analoge Messekonzepte zu setzen. Bereits im Frühjahr hat die digitale Erstauflage der Women&Work mit Erfolg stattgefunden und am 22./23. Oktober findet die Herbstedition statt, komplett digital.

Darin stecken Chancen insbesondere für kleinere Unternehmen und Startups, die – anders als bei analogen Messen – viel stärker über spannenden Content punkten können. Außerdem bekommt man Speaker:innen, die analog vielleicht die Reise nicht auf sich genommen hätten oder terminlich nicht hätten da sein können. Und – ganz besonders wichtig – für die Besucher:innen ist es natürlich auch viel einfacher, sich digital zuzuschalten. Das sind nur einige der positiven Entwicklungen die sich durch den Switch der Messe ins Digitale ergeben haben.

Wer sich als Arbeitgeber:in oder Besucher:in für die Women&Work interessiert, klickt HIER.

Durch unser Gespräch zieht sich der Wandel vom Analogen ins Digitale wie ein roter Faden. Natürlich ist das alles nicht immer nur positiv, aber Jammern hat noch nie weiter geholfen.

Natürlich habe ich Melanie Vogel auch danach gefragt, wie sich die Bedeutung von Female Recruiting und Female Careers im Laufe der Jahre verändert haben – und ihre Antwort fällt leider nicht nur positiv aus. Da ist noch eine ganze Menge zu tun und Corona hat sich in diesem Kontext nicht unbedingt als Treiber einer positiven Entwicklung gezeigt.

Was jetzt passieren muss, wie Arbeitgeber:innen wieder attraktiv für Frauen werden können und warum Themen wie Sinnhaftigkeit massiv an Bedeutung gewinnen, sollte jede/n interessieren, die/der sich mit Female Recruiting befasst. Und hier noch ein paar spannende Links aus Melanies Universum:

Also: viel Spaß mit Melanie Vogel in dieser SAATKORN Podcast Episode!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.