LEMIN in der SAATKORN HR Startup Serie

LEMIN in der SAATKORN HR Startup Serie

LEMIN heißt das HR Startup, welches ich Dir hier im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich habe mit Founder Christof Weidl gesprochen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Hi, mein Name ist Christof Weidl, bin Papa, Blumenliebhaber und koche für meine Leben gern. Nach über 10 Jahren in der Finanzindustrie und über 100 Transformationsprojekten in unterschiedlichsten Branchen, kam mir die Idee, dass Unternehmen eine cloudbasierte Lösung für Mitarbeiterengagement und Leistungsmanagement benötigen, die hilft, eine Brücke zwischen Tech und People zu schlagen. Unternehmen brauchen ein LEadership MINdsetchange. Ende 2020 war es so weit und Lemin kam zur Welt. Aus einer One-Man-Show wurde schnell ein Team. Mittlerweile haben wir eine Software entwickelt für individualisierte, alltagsnahe Teamentwicklung, die die Persönlichkeitsentwicklung fördert und die Feedbackkultur von Organisation zum Leben erweckt.

LEadershiop MINdsetchange mit LEMIN

SAATKORN: Warum gibt es Lemin?

In vielen Unternehmen gibt es heute noch zu viele Mitarbeiterumfragen und Change Prozesse, die nach bunten Workshops des Managements in den Schubladen verstauben und nicht am Arbeitsalltag der einzelnen Personen ansetzen. Das wollten wir ändern und dafür sorgen, dass sich jede Person im täglichen Tun an der Teamentwicklung und Kulturveränderung beteiligt und sich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln und wachsen kann.

Wie schaffen wir das? Indem wir Stimmung, Persönlichkeitstypen, Teamzusammensetzung und die Unternehmenskultur in der Software abbilden. Führungskräfte und Mitarbeitenden werden bei uns nach der Analyse nicht allein gelassen, sondern bekommen gezielte und individuelle Handlungsempfehlungen, die im Arbeitsalltag leicht umsetzbar sind.

Durch die Ausspielung von perfekt auf die Führungskraft und Mitarbeitende abgestimmten Coaching Momente, sogenannte Nudges, versetzen wir sie in die Lage, bessere Entscheidungen zu treffen, Wirkung zu zeigen und die Unternehmenskultur in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Durch zusätzliche Module wie modernstes E-Learning-, Performance-Management- und Feedback entfalten Mitarbeitende und Führungskräfte die größte Wirkung. Mit Lemin haben wir eine Lösung entwickelt, in der Unternehmensstrategien und Visionen konkret im Arbeitsalltag des Einzelnen umgesetzt werden können.

Und dadurch haben wir es geschafft, die erste personalisierte Software für Teamentwicklung, die Stärken sichtbar macht, das Engagement fördert und durch passende Coaching-Momente, die Mitarbeitende mit den richtigen Soft-Skills ausstattet, auf den Markt zu bringen. Wir sorgen dafür, dass aus „New Work“ ein „Better Work“ wird.

Aus New Work Better Work machen

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Businessidee?

Agiles Arbeiten sollte Standard werden! Und der Human Centricity Ansatz macht deutlich: Menschen wollen nicht länger auf die Rolle als berechenbarer Konsument oder produktiver Mitarbeiter reduziert werden. Vielmehr wollen sie mit allen Facetten ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und vor allem weiterentwickelt werden. Für uns sind Servant Leaders und Employees die neuen Helden in diesem wundervollen Szenario von heute, der Zukunft von morgen und übermorgen. Kluge Unternehmen setzen schon heute auf neue Ansätze wie agiles Arbeiten und Feelgood Management. Und genau hier kommt Lemin zum Einsatz.

Im Mittelpunkt: der Mensch

Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch. Wir wollen Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen fördern und somit das gemeinsame Arbeiten erleichtern und verbessern – eine bessere Arbeitswelt kreieren. Dies erreichen wir durch die individuelle Förderung über personalisierte Nudges (kleine Coaching Momente), die die Mitarbeitenden und Führungskräfte unterstützen sollen, sich persönlich und individuell weiterzuentwickeln.

Unsere Software hat 3 Module und 8 Funktionen:

  • Analyse
    • Mitarbeiterumfrage
    • Persönlichkeitsanalyse
    • Teamanalyse
  • Entwicklung
    • Personalisierte Nudges (Coaching-Momente)
    • E-Learning
    • NEU: Self-Learning
  • Verankerung
    • Instant Feedback
    • Performance Reviews
Lemin_Nudges
Lemin Nudges

Wir gehen gezielt auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Unternehmen im Kontext von New Work, Digitalisierung und Change Prozessen ein. Und ganz nebenbei sorgen wir für Verbesserung der Mitarbeiterbindung und Verringerung der Fluktuation. Lemin ist die erste All-in-one-Lösung für nachhaltige Team- und Kultur- und Persönlichkeitsentwicklung.

think. work. Human – for a better Work.

Womit verdienen wir Geld? Durch das Software-as-a-Service-Modell können Unternehmen unsere Software ohne Installation im Internet-Browser nutzen und zahlen eine jährliche oder monatliche Lizenzgebühr pro Employee.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Unser Kundenportfolio wächst stetig und reicht von kleinen Start-ups, über klassische mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Konzernen. Von Metallverarbeitungsunternehmen, Stromkonzern wie EWE, Eurowings Digital, über die IT-Branche bis hin zum Flughafen, sind bereits von Lemin überzeugt.

Paradigma-Shift zu Better Work

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Eine moderne Kultur, leistungsorientierte und motivierte Mitarbeitende sind die Zukunft und deshalb ist die Förderung von agilem Arbeiten und kontinuierlichem Lernen unabdingbar.  Trotz schwierigen Zeiten (Inflation, Energiekrise, Lieferkettenprobleme, Corona …) haben wir das Potenzial, einen Paradigma-Shift im Bereich „Better Work“ zu erzielen.

Unsere Vision: Wir wollen die menschenorientierteste Software-Lösung der Welt sein, in dem wir jeden in seiner individuellen Stärke befähigen und gleichzeitig High Performance-Teams entwickeln.

An der Weiterentwicklung der Software arbeitet tagtäglich ein Team aus Organisationspsychologen und Datenwissenschaftlern und unterstützt beim Aufbau von individualisierten AI-basierten Nudges mit Deep Dive. In 3 Jahren kennt uns jedes Unternehmen auf der Welt.

Gelebtes Empowerment

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Erstens: Dass jedes Unternehmen versteht, dass die Digitalisierung bereits passiert und das jede Person basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen arbeitet und ihre individuellen Stärken einsetzt.

Zweitens: Wir wollen wachsen. Also wünschen wir uns noch mehr von diesen wundervollen Menschen, die Lemin gerade tragen.

Drittens: Wir wünschen uns mehr Agilität und mehr Mut von Unternehmen, neue, innovative HR-Wege zu gehen. Das Empowerment in Organisationen wird gelebt.

Kontakt aufnehmen

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Viele Wege führen nach Lemin. Gerne jederzeit per E-Mail an christof.weidl@lemin.ai . Doch am besten erreicht ihr uns über unsere Website – dort könnt ihr auch direkt einen Demo-Termin für unser Produkt buchen. Natürlich sind wir auch bei LinkedIn vertreten.

SAATKORN: Christof, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Lemin!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.