JOBSAROUND in der SAATKORN HR Startup Serie

JOBSAROUND in der SAATKORN HR Startup Serie

JOBSAROUND ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit CEO Daniel Merkel zu sprechen. Auf geht’s: 

Video Stellenanzeigen

SAATKORN: Daniel, bitte stelle Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.
JOBSAROUND wurde 2016 als HR-Produkt unserer seit 1999 bestehenden Werbeagentur DER PUNKT GmbH in Karlsruhe gegründet und steht für 60-sekündige, editierbare, interaktive Video-Stelleanzeigen mit dazugehöriger Plattform. In den von uns produzierten Jobvideos plaudern Mitarbeitende aus dem Nähkästchen und locken so auf sympathisch, ehrliche Art neue Kolleg*innen an. Unser Angebot umfasst die Produktion der Jobvideos, die ganzjährige Schaltung und eine initiale Social Media Kampagne als Reichweiten-Booster.

Emotion und HR TECH

SAATKORN: Warum gibt es JOBSAROUND?
Als Werbeagentur waren wir schon immer auf der Suche nach guten Webentwickler*innen und standen hier in Karlsruhe vor der schwierigen Aufgabe, als kleiner Agentur-David gegen die großen Software-Goliaths am Arbeitsmarkt zu konkurrieren. Nach außen war es sehr schwer zu vermitteln, wie lohnenswert ein Blick in unsere Agentur-Arbeitswelt auch für ITler ist. Im Bewerbungsgespräch oder am Probetag allerdings konnten wir dann mühelos mit unserem Team, der Atmosphäre und Kompetenz überzeugen. Dies galt es ins Web zu übertragen. Und so entwickelten wir zuerst für uns selbst und dann für unsere Kunden das Format der Video-Stellenanzeige, die die pragmatischen Informationen der Job-Ausschreibung mit der emotionalen Komponente eines Recruitingvideos kombiniert. Und – es funktioniert!

Günstiger Festpreis

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?
Um als Arbeitgeber emotional aufzufallen und auch die nur passiv suchenden Talente zur Bewerbung zu bewegen, kommt man um Video eigentlich nicht herum. Individuelle Videoproduktionen sind allerdings oftmals kosten- und zeitintensiv und schrecken daher viele Personaler*innen davon ab, mit diesem Medium zu arbeiten.

JOBSAROUND bietet eine schlüsselfertige Video-Recruiting-Lösung mit schlankem, standardisiertem Produktionsprozess – und das zum sehr günstigen Festpreis von 2.400 € im Basispaket.

Wir produzieren 60 Sekunden dauernde Video-Stellenanzeigen, in denen Mitarbeitende und Führungskräfte in ihren eigenen Worten über ihren Berufsalltag und Tätigkeiten sowie ihr Team und das Klima im Unternehmen sprechen. Dabei garantiert ein zwangloses Interview Format die Aufzeichnung von authentischen und sympathischen Originalaussagen. Zusätzlich werden Impressionen und Situationen aus dem Berufsalltag aufgenommen. Nach Fertigstellung erhalten unsere Kund*innen einen persönlichen Zugang zum JOBSAROUND-Editor, um die Text-Einblendungen im Video editieren und die Video-Stellenanzeigen in verschiedenen Ausgabeformaten nutzen zu können. Neben der 12 monatigen Platzierung auf unserer Plattform sorgt eine im Paket enthaltene Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook für die nötige Reichweite.

Bereits über 400 Kunden nutzen JOBSAROUND

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?
Wir durften schon über 400 Kunden aus fast allen Branchen und vom Kleinunternehmen bis Großkonzern mit unseren Video-Stellenanzeigen beglücken. Bekannte Marken sind zum Beispiel R+V, Ferchau, Kochlöffel, Burger King, Sparkassen DirektVersicherung, Volksbank, HOWOGE, KIT, Bayer, Deutsche Bank, Postbank, ASB, l´tur, Commerzbank, AXA, Lekkerland, Commerz Real… und natürlich unser legendärer DeliBurgers von nebenan 😉

 Ziel: führender Video-Recruiting Dienstleister

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?
In drei Jahren sind wir im DACH-Raum der größte und bekannteste Dienstleister im Bereich Video-Recruiting. Unsere Plattform beherbergt ein Vielfaches der heutigen Video-Stellenanzeigen und unser bundesweites Kamerateam ist flächendeckend ausgebaut. Partnerschaften mit namhaften Jobbörsen sorgen für vertriebliche Skallierung. Die Ausweitung auf den internationalen Stellenmarkt steht dann als nächster Schritt an.

HR soll mutiger werden

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?
1. Alle HRler fallen in einen Topf „Mutwasser“.
2. Personal und Marketing geht abends mit den IT-KollegInnen ein Bierchen trinken.
3. Recruiter verstehen, dass Reichweite nicht Alles ist.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?
Auf unserer Plattform kann man sich durch über 350 Videos klicken und einen guten Eindruck gewinnen. Bei Fragen einfach direkt an Daniel Merkel per Mail: dm@jobsaround.tv  oder auf LinkedIn verbinden () oder bei auch gerne spontan bei Daniel durchklingeln: 0721 51646-20.

SAATKORN: Daniel, herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit JOBSAROUND!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert