Janina Kugel im Podcast + Buchverlosung

Janina Kugel beschreibt sich selbst auf ihrem Insta-Account als „Woman, mother, feminist & author“. Letzteres ist sie seit dem 19.4.21 ganz offiziell – das ist nämlich das Erscheinungsdatum ihres ersten Buches. Ergo heute und hier ein Gespräch über dieses absolut lesenswerte Buch „IT’S NOW Leben, führen arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie„. Plus Verlosung von 3 Büchern. Mehr dazu weiter unten…

Das Gespräch mit Janina ist wie im Fluge vergangen, daher auch die ewtas längere Laufzeit im Vergleich zu sonstigen SAATKORN Podcast Episoden. Ich hoffe, es macht beim Zuhören genau so viel Spaß wie mir bei der Aufzeichnung: die Frau hat erwartungsgemäß viel zu erzählen, unterhaltsam, spannend, nachdenkenswert. Das Buch kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, es hebt sich wohltuend von vielen anderen Management-Büchern ab und ist eine Mischung aus teils augenzwinkernden und sehr persönlichen Einblicken und den erwartbaren Themen, wenn eine EX-DAX 30 CHRO über ihre Erfahrungen schreibt. Das Salz in der Suppe sind aber die persönlichen Einblicke und der Humor. Absoluter Lesetipp!

Im Talk sprechen Janina und ich über

  • ihre „Meine Herren, ich muss mal abpumpen“-Erfahrung und warum die für alle Beteiligten so grundlegend war
  • Janinas eigenen Reifeprozess in ihrem Berufsleben bis jetzt
  • ihre positive Attitude, am Beispiel der „Fridays for Future“ Bewegung
  • Quotierungen auf Zeit und warum diese der einzige Weg zu mehr gelebter Diversity sind
  • Janinas ureigenen „unconscious bias“ (der heutzutage nicht mehr unconscious ist) und warum es sinnvoll ist, ab und an mal selbst den Harvard-Test dazu zu machen
  • die BRIGITTE Studie „Die besten Unternehmen für Frauen“ und warum sie im Beirat mit dabei ist (ACHTUNG: bis 7. Mai könnt ihr an der Studie noch teilnehmen, alle Infos dazu hier)
  • was „advanced leadership“ für Janina bedeutet und warum jede/r mal das Youtube Video „leadership by dancing“ gesehen haben sollte
  • natürlich habe ich Janina auch nach etwaigen politischen Ambitionen gefragt 😉

…und vieles mehr. Inspiration en masse. Und damit nicht genug, im Podcast verlosen wir 3 druckfrische „It’s now: leben, führen, arbeiten“ Bücher von JANINA KUGEL. Viel Glück.

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dieser SAATKORN Podcast Episode!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.