FUXAM in der SAATKORN HR Startup Serie

FUXAM in der SAATKORN HR Startup Serie

Fuxam ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Gründer-Trio zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind Leo, Oliver und Julian die Gründer von Fuxam. Wir haben im Jahr 2021 Fuxam gegründet, mit dem Ziel das Bildungssystem zu revolutionieren. Leo ist 22 Jahre alt, hat bereits über 10 Jahre Programmiererfahrung und hat zwei Apps entwickelt. Bei Fuxam ist er für die Softwareentwicklung zuständig. Oliver ist 20 Jahre alt, studiert aktuell Dual Betriebswirtschaftslehre und ist bei Fuxam für die Verwaltung verantwortlich. Julian ist 21 Jahre alt, ist ehemaliger Leistungssport und repräsentiert das Unternehmen als Geschäftsführer.

SAATKORN: Warum gibt es Fuxam?

Ich bin Julian Ideenvater und Mitbegründer von Fuxam. Anfang Oktober 2021 saß ich in meiner ersten Präsenzprüfung nach 3 Semestern bedingtem Online-Unterricht an der Universität. Ich erlebte die Prüfungssituation wie folgt:

Jeder Schüler erhielt einen Umschlag mit etwa 20 Blättern. Darunter befanden sich die Aufgaben und leere Blätter, um die Aufgaben zu lösen. Auf einer Tafel wurde die Startzeit und die Abgabezeit angegeben.

Während der Prüfung schwirrte mir eine Frage im Kopf herum: Warum strukturiere, lerne und organisiere ich mich während des Semesters notdürftig digital und jetzt sitze ich hier und schreibe meine Prüfung auf Papier mit einem Kugelschreiber? Ich hatte während des Semesters nicht einmal einen herkömmlichen Kugelschreiber in der Hand und jetzt schreibe ich meine Klausur analog. Nach der Klausur habe ich die Entscheidung getroffen. Ich werde das Bildungssystem digitalisieren.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir entwickeln Softwarelösungen speziell für Bildungseinrichtungen. Wir bieten unseren Kunden die Fuxam-Software an, mit der Bildungseinrichtungen eine all-in-one Lösungen erhalten. Wir kümmern uns für unsere Kunden darüber hinaus um die Serververwaltung und die Instandhaltung der Software. Für die Nutzung erhalten wir eine Lizenzgebühr.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir werden im mit der ersten Hochschule unser Pilotprodukt testen. Wir haben bereits einige Anfrage, die wir zu aktuellem Zeitpunkt nicht bearbeiten können, da wir daran arbeiten das Produkt zu entwickeln.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir möchten das Bildungssystem digitalisieren. Es ist daher unser Ziel in den nächsten drei Jahren möglichst viele Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen mit unserer Lösung auszustatten.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Mehr Unterstützung von Hochschulen
  2. Mehr Unterstützung der Politik
  3. Eine breitere Akzeptanz von neuen Technologien und Innovationen

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Schreibt gerne unserem CEO Julian Schröder bei LinkedIn oder kontaktiert uns über unsere Webseite.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Fuxam!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert