Employer Branding Video: Ibrahimovic als Recruiter

Employer Branding Video von Vitamin Well mit einer altbekannten Situation: Interview für einen neuen Job. Geht meistens gut – und manchmal eben auch nicht. Gefährlich kann es insbesondere dann werden, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Da muss ich insbesondere an eine Situation denken, die ich vor vielen Jahren selbst erlebt habe. Ich war damals Bewerber und noch gänzlich unerfahren in Bewerbungsgesprächen. Damals ging es um einen Job in einer stock konservativen Versicherungsgesellschaft und ich erkannte nach ungefähr 2 Minuten, dass das definitiv nicht meine Zukunft sein konnte – weder auf Job- noch auf Arbeitgeberebene. Und als ich das meinem Interviewpartner nach weiteren 5 Minuten eröffnete, führte dieser völlig unerwarteterweise das Gespräch fort. Ich war damals total konsterniert – und verstehe eigentlich bis heute nicht, warum wir uns beide damals die Zeit nicht gespart haben…

Employer Branding Video: Zlatan Ibrahimovic als Recruiter für Vitamin Well

Etwas völlig Unerwartetes passiert auch im saatkorn. Employer Branding Video der Woche dem Bewerber bei Vitamin Well – einem Hersteller von Vitamindrinks, für die Fussballikone Zlatan Ibrahimovic unter anderem als Recruiter antritt. Genau dem sitzt der ahnungslose Bewerber nämlich spontan (?) im Bewerbungsgespräch gegenüber. Das Video dazu wurde am 7.3. veröffentlicht und seitdem bereits über 1,7 Mio mal geklickt. Schau selbst:

In diesem Employer Branding Video geht für den Bewerber nicht allzu viel – vielleicht hat er ja am Ende wenigstens ein Autogramm abgestaubt. Ob das Ganze nun gefaked ist oder nicht – viral ist es allemal. Und auch mal wieder ein Beispiel für die Verknüpfung von Employer und Product Branding. Wer sich nun für einen Job bei Vitamin Well interessiert, für den gilt zumindest in Deutschland Fehlanzeige – es gibt aktuell nämlich keine zu besetzenden Stellen.

Mich erinnert dieses Employer Branding Video an zwei weitere, in meinen Augen deutlich lustigere Videos. Da wäre einmal Manuel Neuer als Testimonial im gefakten aber genialen Employer Branding Video von Coke Zero:

Und dann natürlich – absolut legendär – das Recruiting Interview von Monthy Python. Alt, aber gut, have fun:

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.