Employer Branding Video: „Ich hab Polizei“ von Böhmermann

Viele haben es im Laufe der Jahre probiert, aber fast genauso viele sind an der hohen Kunstform des Employer Branding Video, Abteilung Rap, gescheitert. Was Konzernen wie BMW oder EDEKA nicht gelungen ist (mehr dazu weiter unten), das schafft der Nachwuchsstar unter den Jungmoderatoren mit links: Jan Böhmermann vom ZDF Neo Magazin Royale bringt unter dem mehr schlecht als recht verdeckten Synonym POL1Z1STENS0HN einen zwar mit Sicherheit in unserem Kontext unbeabsichtigten, aber dafür umso besseren zukünftigen Klassiker „Employer Branding Video, Abteilung Rap“ raus. 

Employer Branding Video: „Ich hab Polizei“ von Böhmermann

Dass das Ganze nicht als Employer Branding Video gedacht ist, dürfte klar sein. Besser gemacht als die unglaublichen Beispiele zum Thema von Unternehmen ist es aber allemal. Natürlich ist fraglich, ob mit diesem Employer Branding Rap auch wirklich die für die Polizei korrekte Zielgruppe erreicht wird. Aber zumindest teilweise dürfte es gelingen. Und vielleicht fühlt sich ja sogar der ein oder andere Gangsta Rapper in deutschen Ghettovierteln angesprochen und kommt so auf den rechten Pfad der Tugend zurück. Eines steht jedenfalls fest: Böhmermann und dem altehrwürdigen ZDF gelingt hier eine unbeabsichtigte aber äußerst unterhaltsame Persiflage auf all die dämlichen Employer Branding Rap Videos, die wir in den letzten Jahren so über uns ergehen lassen mussten.

Hier für alle zum Fremdschämen nochmal die Klassiker der Vergangenheit aus dem Bereich Employer Branding Video:

BMW waren die ersten Pioniere der Employer Branding Rap Video Kaste und mussten dafür viel Schelte einstecken. Der schöne Kommentar damals war „Auch schlechte PR ist gute PR“:

Was BMW kann, können wir schon lange dachten sich dann die Personalmarketing-Profis von EDEKA und schossen kongenial nach, mit schönem Introvideo eingebettet in eine Story:

Aber allen die Krone aufgesetzt hat damals die Sparda Bank. Klassiker-Alarm!

In diesem Sinne: schönes Wochenende!

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Ein Gedanke zu „Employer Branding Video: „Ich hab Polizei“ von Böhmermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.