Employer Branding bei HELIOS im SAATKORN Podcast

In dieser Podcast-Episode spreche ich mit Susanne Auracher, Head of Branding & Design und Alexander Schröder, Head of Recruiting & Employee Development über Employer Branding bei HELIOS und die #EchtesLeben Kampagne.

Das wollte ich schon lange: mal Protagonist:innen aus dem Gesundheitsbereich im Kontext Employer Branding und Recruiting im Podcast haben. Und jetzt hat es anlässlich der von TERRITORY Embrace mitentwickelten Kampagne #EchtesLeben und der zugrunde liegenden Employer Brand Entwicklung für die HELIOS Kliniken geklappt.

Es macht durchaus Sinn, an dieser Stelle mal kurz auf die Komplexität der HELIOS Kliniken einzugehen, denn das, was Susanne und Alexander in ihrem jeweiligen Tagesgeschäft bewältigen müssen, findet in einem hochkomplexen Kontext statt:

In Deutschland besteht die Klinikgruppe aus 90 Krankenhäusern mit in Summe 70.000 Mitarbeitenden. Das alleine ist ja schon komplex, aber die Tatsache, dass man in einem der härtesten Arbeitsmärkte wo der Fachkräftemangel schon lange angekommen ist, agiert, macht die Sache nicht einfacher. Die Helios-Kliniken-Gruppe ist – gemessen an der Zahl der Mitarbeiter und am Umsatz – einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Europa.

Susanne und Alexander sprechen in dieser Podcast Episode rund um Employer Branding bei Helios und die #EchtesLeben Kampagne unter anderem über folgende Themen:

Employer Branding Helios #EchtesLeben SAATKORN Podcast
#EchtesLeben bei Helios
#EchtesLeben Helios SAATKORN Podcast Employer Branding
#EchtesLeben bei Helios
  • Warum die Entwicklung einer Employer Brand für Helios so wichtig war und welche Ziele erreicht werden sollten
  • Wie die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Employer Value Proposition war
  • Warum die EVP als Grundlage sowohl für internes als auch externes Employer Branding absolut relevant ist
  • Warum es Sinn macht, einen externen Partner in die Entwicklung einer Employer Brand einzubeziehen
  • Wie auf Basis der Employer Brand die Helios-Kampagne #EchtesLeben entwickelt wurde und welche Ziele mit der Kampagne erreicht werden sollten
  • Welche Herausforderungen es im Employer Branding und Recruiting weiterhin gibt

Und hier noch ein paar Links:

…und Vieles mehr.

Mal wieder ein SAATKORN Podcast direkt aus der betrieblichen Praxis. Jetzt viel Spaß mit Susanne Auracher und Alexander Schröder von den HELIOS Kliniken!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.