Die besten Arbeitgeber auf LinkedIn 2017

Die besten Arbeitgeber auf LinkedIn – nun hat also auch das größte Business-Netzwerk der westlichen Hemisphäre eine eigene Bestenliste. Glückwunsch schon mal an Zalando, McKinsey und Rocket Internet, welche die ersten 3 Plätze der besten Arbeitgeber auf LinkedIn belegen. Ob die Liste sich auch sonst von den gängigen Arbeitgeber-Rankings unterscheidet, erläutert uns Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz im exklusiven saatkorn.-Interview zur Liste der besten Arbeitgeber auf LinkedIn. Auf geht’s:

saatkorn.: Frau Wittmann, bitte stellen Sie sich den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor.

Barbara Wittmann von LInkedIn

Mein Name ist Barbara Wittmann und ich leite seit Mai 2016 den Bereich Rekrutierungslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei LinkedIn, wo ich auch Mitglied der Geschäftsleitung bin. Meine Aufgabe ist es gemeinsam mit meinem Team Recruiting-Strategien für unsere nationalen und internationalen Kunden zu entwickeln und zusammen mit Alexandra Kolleth, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung, das Wachstum in der DACH Region voranzutreiben.

saatkorn.: Heute veröffentlichen Sie die Liste der besten Arbeitgeber auf LinkedIn in Deutschland. Wie ist diese Liste entstanden?
Dieses Ranking konnten wir aus den exklusiven Daten unserer weltweit über 500 Millionen Mitglieder filtern. Sie basiert auf verschiedenen Informationen, unter anderem welche Unternehmen die meisten Arbeitnehmer über ihre Jobsuche erreichen, wie lange die Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmen angestellt bleiben und wie groß das Interesse der Arbeitsuchenden an ausgeschriebenen Stellen ist.

saatkorn.: Wie erklären Sie sich, dass Zalando und Rocket Internet so gut in der Liste der besten Arbeitgeber auf LinkedIn abschneiden? – Gerade Rocket Internet ist auf anderen Arbeitgeber-Ranglisten in der Regel nicht auf vorderen Plätzen zu finden.
Da wir für diese Liste nur auf unsere eigenen Daten zurückgegriffen haben, können wir uns auch nur darauf berufen. Sowohl Zalando wie auch Rocket Internet haben sich auf LinkedIn sehr gut positioniert und konnten sich durch ihre starke Präsenz auch eine gefragte Arbeitgebermarke aufbauen. Dadurch konnten sie offensichtlich bei künftigen Mitarbeitern einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als vielleicht über andere Kanäle. Hier die besten Arbeitgeber auf LinkedIn 2017:

Die besten Arbeitgeber auf LinkedIn 2017
Die besten Arbeitgeber auf LinkedIn 2017

saatkorn.: Welche Unterschiede gibt es in den Top 10 Listen für die Märkte Deutschland und USA?
Der wohl größte Unterschied zwischen den Märkten Deutschland und USA ist, dass auf der Liste der amerikanischen Top Companies am stärksten die Champions aus dem Silicon Valley, wie Twitter, Facebook und Google vertreten sind. Zwar sind einige dieser Arbeitgeber auch hoch im Kurs in der Liste der besten Arbeitgeber auf LinkedIn im deutschen Markt, allerdings stehen bei uns doch vor allem deutsche Unternehmen, besonders aus Automobil- und Textilindustrie, und klassische Bereiche wie Unternehmensberatungen immer noch stark im Fokus der Aufmerksamkeit.

saatkorn.: Wie sehen Sie LinkedIn auf dem deutschen Markt positioniert? Wie entwickelt sich das Recruiting-Geschäft für LinkedIn im deutschsprachigen Raum?
Wir sehen in der DACH-Region ein Marktpotenzial von 25 Millionen Mitgliedern. Seit Oktober vergangenen Jahres haben wir hier über neun Millionen Mitglieder, deswegen haben wir noch einiges vor uns. Aber wir sehen uns auf einem guten Weg und wachsen seit Februar 2015 konstant.
Unser Recruiting-Geschäft wird sowohl für unsere Mitglieder wie auch Geschäftskunden ständig weiterentwickelt. Aufgrund des Fachkräftemangels wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, die richtigen Talente für sich zu gewinnen. So haben wir für den B2B-Bereich Lösungen wie den HR Recruiter, der die direkten Kontakte eines Mitarbeiters, die am besten zu einem Stellenangebot passen, vorschlägt. Immer wichtiger wird auch das Thema Employer Branding: Auf den LinkedIn Career Pages können Unternehmen eigene Inhalte einfach ausspielen und können potenziellen Bewerben so bessere Einblicke ermöglichen.

saatkorn.: Welche Ziele haben Sie für LinkedIn im deutschsprachigen Raum mittelfristig?
Unsere Ziele für den DACH Markt sind zum einen die Mitgliederzahl weiter zu steigern und zum anderen den Marktanteil unsere Produkte zu erhöhen. An der Produktfront arbeiten wir ständig daran, unser Portfolio zu erweitern und innovative Lösungen für die Bereiche Recruiting, Marketing und Vertrieb anzubieten. Unser bisheriger Erfolg gibt uns recht. Seit 2011 konnten wir unsere Mitarbeiterzahl in der DACH-Region von 5 auf über 50 steigern. Vergangenes Jahr haben wir uns zudem räumlich vergrößert und logieren jetzt im ehemaligen Gebäude des Süddeutschen Verlages im Herzen von München. Die Weichen für die Zukunft sind also gestellt.

saatkorn.: Frau Wittmann, vielen Dank für das Gespräch um die Liste der besten Arbeitgeber auf LinkedIn.

 

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.