Employer Branding und Personalmarketing bei Bosch

Employer Branding und Personalmarketing bei Bosch

Spannend: Bosch kooperiert mit der dmc group und dem YAEZ Verlag für die beiden facebook Seiten Bosch Karriere und Bosch Schüler. Das saatkorn. Interview zeigt die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und die Zusammenarbeit dieser Partner. Auf geht’s:

saatkorn.: Was macht die dmc group? Was macht YAEZ?

Ewald Pichler, DMC GroupEwald Pichler, DMC: “Die dmcgroup ist eine auf medienübergreifendes Design und digitale Kommunikation ausgerichtete Agenturgruppe. Gegründet 1992, arbeiten heute an den Standorten Wien, München und Düsseldorf 50 MitarbeiterInnen für uns. Im Bereich Personalmarketing betreut die Agentur neben Bosch auch das Employers Branding und eRecruiting der Allianz.

Michael Hartung, YAEZ VerlagMichael Hartung, Yaez Verlag: „Wir sind ein auf Jugendkommunikation spezialisierter Dienstleister mit Sitz in Stuttgart. Unser redaktionell getriebener Agenturbereich hat sich durch die Herausgabe der Jugendzeitung YAEZ entwickelt, die deutschlandweit an rund 4.500 Schulen ausliegt. Unsere Schwerpunkte sind dialogorientierte Formate in Print, Online und Social Media, Bildungskommunikation und Personalmarketing.“

saatkorn.: Was waren die Hauptkriterien für die Bosch Facebook Site? Was ist Bosch besonders wichtig?

Michael Langner, BoschMichael Langner, Bosch: „Unsere Facebook-Seiten „Bosch Karriere“ und „Bosch Schüler“ bieten uns die Möglichkeit, uns auf neue Weise zu präsentieren und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. Die Facebook-Pinnwand ersetzt dadurch zunehmend anonyme E-Mail-Anfragen über unsere Website. Dabei spielt auch die zeitliche Komponente eine wichtige Rolle: Auf Facebook antworten wir in wenigen Stunden, wenn nicht sogar Minuten, E-Mail-Anfragen dauern in der Regel länger.

Durch die klare Trennung zwischen unserer Karriere– und Schüler Seite können wir ganz gezielt interessante und passende Inhalte ansprechen.

Bosch Karriere facebook Site

Grafik: Bosch Karriere facebook Site

Bosch Schüler facebook Site

Grafik: Bosch Schüler facebook Site

Ebenfalls ist uns der Dialog mit Interessierten, Bewerbern aber auch Bosch Mitarbeitern sehr wichtig, da wir hier wertvolles Feedback erhalten, welches wir auch intern weitergeben.“

saatkorn.: Gibt es spezielle Funktionen, die sich von anderen Facebook Sites abheben?

Ewald Pichler, DMC: “Was den Bosch-Auftritt im Besonderen ausmacht, ist das breite Kommunikationsfundament, auf dem er steht: gestalterisch, technisch und redaktionell wurden mit Bosch Prozesse etabliert, die eine dauerhaft erfolgreiche Zielgruppenkommunikation unterstützen. Technische Features wie das „Bosch Expertenforum“ oder „Bosch weltweit“ spielen dabei eine Rolle, wichtiger erscheint es mir aber, mit Design und Texten den richtigen Ton zu treffen, der die Besucher optimal anspricht und die Arbeitgebermarke mediengerecht inszeniert.“

saatkorn.: Existiert ein Redaktionsplan? – Wenn ja, wie lange im Voraus?

Michael Hartung, Yaez Verlag: „In der Konzeptionsphase wurden gemeinsam relevante Themen definiert, die auf der Facebook-Seite kommuniziert werden. Hierfür gibt es eine jahresweise, monatsweise und wöchentliche Planung. In der monatlichen Planung können bereits viele aktuelle Termine berücksichtigt und in der wöchentlichen Planung kurzfristige Anliegen aufgenommen werden. Schlussendlich ist aber auch das Feedback der Nutzer ganz entscheidend dafür, welche Themen auf der Seite gespielt werden.“

saatkorn.: Gab es schon einmal kritische Situationen, wie zum Beispiel negatives Feedback oder ähnliches?

Michael Langner, Bosch: „Wer eine Seite auf Facebook betreibt, muss auch mit negativem Feedback rechnen. Ab und zu erhalten wir einen negativen Kommentar. Diese Kommentare nehmen wir sehr ernst und klären diese mit Nachdruck und nachweislich auf Facebook auf. Aus Datenschutzgründen treten wir dazu in direkten Kontakt mit den Verfassern. Sehr positiv dabei waren bis jetzt auch immer die Reaktionen unserer Fans, welche uns bei solchen Beiträgen unterstützen, wenn sie andere Erfahrungen gemacht haben.“

saatkorn.: Wie läuft die Betreuung der Bosch Facebook Site organisatorisch? Ist das eine reine Bosch Angelegenheit oder hilft hier die dmcgroup/YAEZ mit?

Michael Langner, Bosch: „Nutzer, die auf der Bosch-Seite eine Frage stellen, erhalten direkt vom Bosch Social Media-Team eine Antwort. Unser Team besteht aus drei Bosch-Mitarbeitern und ist im zentralen Personalwesen angesiedelt, so dass wir sehr zeitnah und kompetent reagieren können. Bei den redaktionellen Beiträgen werden wir von Yaez unterstützt, bei technischen Erneuerungen wie der neuen Facebook Timeline für Fanpages und unserer externen Werbekampagne von DMC.“

saatkorn.: Welche Erfolge konnten für Bosch mit der Facebook Site bislang erzielt werden?

Michael Langner, Bosch: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Facebook Seiten. Vor allem die vielen positiven Rückmeldungen zu unseren Beiträgen freuen uns sehr und tragen zum Erfolg unserer Seiten bei. Ebenfalls stellen wir fest, dass sich auch unsere in Facebook veröffentlichten freien Stellen einer hohen Nachfrage erfreuen.

saatkorn.: Herzlichen Dank – Ihnen allen weiterhin viel Erfolg mit der facebook Präsenz von Bosch! Zum Abschluß noch einen kurzen Einblick in die Unternehmenskultur von Bosch – cooler Film, der in unter 1 Minute Vieles auf den Punkt bringt:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=grSEk4xE3fo]

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert