mut zur praxis: interessante social media kampagne

mut zur praxis: interessante social media kampagne

kurz vor ostern gelaunched, erfreut sich die „mut zur praxis“ initiative großer beliebtheit. zumindest schon mal bei mir 😉

um was geht es? – mut zur praxis (ab hier und jetzt: kurz mzp) soll studenten (weibliche form stets mitdenken) darauf aufmerksam machen, dass nicht nur theoretische gute oder sogar sehr gute studienabschlüsse wichtig sind, sondern auch und vor allem praktische erfahrung. die ganze initiative ist vom arbeitskreis personalmarketing und der burda journalistenschule ins leben gerufen worden und wird als breit angelegte social media initiative vermarktet. und somit ist das ganze auch für saatkorn. höchst spannend!

also, schauen wir mal: mzp hat heute – ostermontag – eine woche nach launch

  • 26 follower auf twitter. tja, das ist nicht so dolle. vor allen dingen dann nicht, wenn die meisten follower nicht unbedingt aus der zielgruppe der studenten sind…scheint erstmal das twitter (vor-)urteil zu bestätigen, dass dort vornehmlich unternehmensvertreter sich gegenseitig bezwitschern (ich sag das mal so dreist, gehöre aber selber natürlich auch dazu). also bleibt die frage: wie erreiche ich die studi-zielgruppe auf twitter? oder gar: kann ich die studi-zielgruppe überhaupt auf twitter erreichen? – man wird sehen, ich selbst werde jedenfalls die frohe mzp-kunde weiter verbreiten, denn natürlich suchen wir bei meinem arbeitgeber in erster linie auch leute, die bereits praktische berufserfahrung gesammelt haben! das thema ist also nicht zu unterschätzen! ach ja: getweetet werden in erster linie praktikumsangebote, allerdings durchaus echte „perlen“ dabei, ich sage nur „königlich-dänischer hofpraktikant“!
  • 253 fans auf facebook seit dem 15. märz 2010: yes, facebook rocks! twitter mal locker abgehängt. unter den fans allerdings auch viele der üblichen verdächtigen aus der personalmarketing szene (die gehören da ja auch hin, mit der betonung auf auch). beim blick auf die fans allerdings scheint man hier doch sehr nah an der zielgruppe dran zu sein. kompliment! und auch die kommentardichte lässt sich sehen. morgen startet der erste mzp wettbewerb für ein praktikum im medien-bereich, so dass sich in den nächsten tagen auf der facebook fansite wohl einiges tun wird. der wettbewerb ist zumindest aus meiner perspektive cool aufgezogen und sollte einiges an traffic, interesse und spannende bewerber generieren können
  • 23 freunde auf studivz: nun ja… erst seit einer woche online, dafür aber in dem zielgruppen netzwerk. vielleicht liegts an mzp, vielleicht auch an der nachlassenden attraktivität von studivz? – ich bin da eher skeptisch, meiner meinung nach liegt es vermutlich daran, dass corporate karrierethemen auf studivz einfach nicht so beliebt sind…
  • mzp youtube channel: verschiedene videos verdeutlichen, warum neben einer fundierten theoretischen ausbildung auch praxiserfahrung relevant ist. zielsetzung ist hier eindeutig virales marketing. nett gemacht, aber vielleicht nicht viral genug. seht selbst (mehr videos auf dem youtube channel):[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=aM-_q89F7TE]
  • mzp website: die site ist aus meiner sicht gut gemacht. absolute social media integration, bewegtbild, trendy optik – gut gemacht!
    hier gibts massenweise stories über testimonials, was ich schonmal sehr gelungen finde. man erfährt, was die eine oder der andere student so an der praxis-front treiben und warum sie dies wichtig finden. habe mich sehr gefreut, dort über meinen kollegen patrick ewerszumrode gestolpert zu sein 😉
    außerdem natürlich diverse features aus den dapm unternehmen, die mzp unterstützen. so kann man das duale studium von bertelsmann, das bayer fellowship program oder das bindungsprogramm „connect“ von philips kennenlernen.

fazit: eine initiative, die unterstützung verdient.

meine bitte an alle saatkorn. leser: informiert eure schwestern, brüder, neffen, nichten, töchter, söhne und natürlich deren freunde über mut zur praxis. tweetet das ganze und macht die initiative bekannt. interessant für jeden, der auf der suche nach einem spannenden praktikum ist oder (noch) nicht weiß, wie man praxis und theorie besser miteinander verknüpfen kann. aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass viel zu viele leute einfach nur das ziel haben, ihr studium in möglichst kurzer zeit mit einer möglichst guten note abzuschließen. viel wichtiger in meinen augen: lebenserfahrung und die erkenntnis, was einem selbst spaß macht und wo man eigene stärken in der praxis entdecken konnte…da ist noch viel nachholarbeit zu leisten!

weiterlesen:

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert