SimpleJOB in der SAATKORN HR STARTUP Serie

SimpleJOB ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Gründer und Geschäftsführer Ali Soysüren zu sprechen. Das Thema von SimpleJOB ist Recruiting für die Logistikbranche. Auf geht’s:

SAATKORN: Ali, bitte stelle Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind die SimpleJOB GmbH – ein junges HR-Startup aus Köln, das ein Ziel hat: Wir unterstützen Unternehmen dabei, die besten Talente für ihr Team zu gewinnen. Als leidenschaftliche Recruiting-Experten haben wir uns zunächst auf die Logistikbranche spezialisiert. Unsere Erfolgsbilanz spricht für sich – wir arbeiten mit 500+ Kunden zusammen, zu denen viele der größten deutschen Logistikunternehmen gehören.

Außerdem vertrauen uns 100.000+ Jobsuchende aus der Logistik, die wir in einem Talentpool bündeln. Was uns auszeichnet, ist unsere Leidenschaft für die Sache. Wir glauben daran, dass jeder Bewerber und jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb legen wir großen Wert darauf, jeden unserer Kunden persönlich zu betreuen und individuell zu beraten. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus innovativen Technologien und Persönlichkeit. Wir sind die letzten Jahre jährlich um 300% gewachsen – ganz ohne Investoren. Nun starten wir auch in anderen Branchen durch und bringen hier unser Know-how sowie unsere Erfahrung ein.

SAATKORN: Warum gibt es die SimpleJOB GmbH?

Wir sind der Meinung, dass das Recruiting heutzutage neu gedacht werden muss, um Bewerber erfolgreich zu finden und zu binden. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und wir setzen auf eine ganzheitliche Recruiting-Lösung, die nicht nur die Qualifikationen, sondern auch die Persönlichkeit und Soft Skills der Bewerber berücksichtigt. Wir wollen Unternehmen zeigen, dass Recruiting mehr ist als nur das Durchsuchen von Bewerbungsmappen. Bei SimpleJOB setzen wir auf eine persönliche Betreuung unserer Kunden.

Wir finden nicht nur passende Bewerber für offene Stellen, sondern qualifizieren diese auch im Zuge von persönlichen Telefoninterviews. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Schnelligkeit, unser persönliches Engagement und unsere hohe Qualität. Dabei setzen wir auch auf Data Recruiting und nutzen Daten, um Vorhersagen zu treffen, wie es große Unternehmen wie Apple und Co. bereits tun. Der größte Vorteil für unsere Kunden: Ein klarer Wettbewerbsvorteil durch schnelles und kosteneffizientes Recruiting.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Unsere konkrete Business Idee bei SimpleJOB ist es, Unternehmen qualifizierte Bewerber zu liefern. Wir verstehen uns als Flankengeber, der perfekte Bälle zuspielt, sodass unsere Kunden zielstrebig Tore schießen können. Wir setzen dabei auf eine ganzheitliche Recruiting-Lösung und vereinen die Vorteile einer HR-Marketingagentur, einer Jobbörse und eines klassischen Personalvermittlers. Durch die Kombination dieser verschiedenen Ansätze bieten wir unseren Kunden eine ganzheitliche Recruiting-Lösung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt ist. Wir verstehen uns als verlängerter Arm unserer Kunden und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um das Beste für ihr Unternehmen zu erreichen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir sind stolz darauf, bereits 500+ Kunden von unserer ganzheitlichen Recruiting-Lösung überzeugt zu haben. Insbesondere in der Logistikbranche konnten wir bereits namhafte Unternehmen wie Rhenus, Kühne+Nagel und die Nagel Group von unserem Ansatz überzeugen. Aber auch viele mittelständische Unternehmen wie Copart und MBS Sports setzen bereits auf unsere Lösung. Unser Fokus liegt zwar auf der Logistikbranche, aber wir sind auch in anderen Branchen aktiv und konnten hier bereits einige Kunden gewinnen.

Unsere Kunden schätzen besonders unsere schnelle und persönliche Betreuung sowie unsere hohe Qualität in der Bewerberauswahl und -qualifikation. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung auch in anderen Branchen erfolgreich sein wird und freuen uns darauf, jetzt auch in Produktion und Industrie durchzustarten. Mit unserer Tochterfirma SimpleLeads Recruiting bedienen wir weitere Branchen, wie beispielsweise Medizin oder Greenjobs.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unsere Vision für die nächsten drei Jahre ist es, unsere ganzheitliche Recruiting-Lösung kontinuierlich weiter auszubauen und zu optimieren. Wir wollen unseren Kunden nicht nur eine Dienstleistung anbieten, sondern aktiv ihre Bedürfnisse erfragen und ein maßgeschneidertes Angebot liefern. Dabei ist uns eine schnelle und persönliche Betreuung besonders wichtig, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Bereich Data Recruiting. Hier wollen wir noch stärker auf die Analyse und Nutzung von Daten setzen, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie zu den besten im Wettbewerb zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass die intelligentere Nutzung von Daten im Recruiting eine immer wichtigere Rolle spielen wird und wollen hier Vorreiter sein.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Dass mehr Unternehmen erkennen, wie wertvoll Quereinsteiger sind und flexibler bei der Einstellung werden. Wir sind davon überzeugt, dass Soft Skills mindestens genauso wichtig sind wie Ausbildung und Berufserfahrung und dass Unternehmen hier oft Potenzial verschenken.
  2. Dass Geschäftsführer und Führungskräfte sich stärker für das Recruiting engagieren und Verantwortung übernehmen, um gemeinsam neue und innovative Wege zu gehen. Wege, die die eigene Personalabteilung entlasten, sodass weniger Zeit und Energie in die Suche nach Mitarbeitern investiert werden muss. Stattdessen sollte der Fokus vermehrt auf die Bindung von Mitarbeitern gelegt werden.
  3. Dass Unternehmen nicht immer direkt in Abwehrhaltung gehen, wenn es um neue Wege im Recruiting geht. Traditionelle Stellenanzeigen funktionieren nicht mehr. Es braucht neue, innovative Ansätze, um erfolgreich Bewerber zu finden und zu binden.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen? Schreibt mir gerne auf LinkedIn  oder nutzt unser Anfrageformular auf unserer Website. Natürlich ist es auch jederzeit möglich, uns telefonisch unter der Rufnummer 0221 8282 8696 zu erreichen.

SAATKORN: Ali, herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und bei SimpleJOB!

 

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine große HR TECH & STARTUP Area, in der die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentiert werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert