PEOPLE SKILLS CLUB in der HR STARTUP Serie

PEOPLE SKILLS CLUB in der HR STARTUP Serie

People Skills Club ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founderin SAMIRA HELBIG zu sprechen. Auf geht’s: 

Niklas, Samira & Stephan: das Founding-Trio

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind Niklas, Samira und Stephan – Gründer:innen des People Skills Club und Deutschlands erste digitale Upskilling-Plattform für Recruiting. Wir bieten praxisnahe Trainings für Recruiter:innen, HR-Manager:innen und Fachabteilungen, sodass sie effizient und erfolgreich Talente einstellen können.

Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf zwei Faktoren: Praxis und Austausch. Wir sind uns sicher: “War for Talents war gestern, es geht nur noch gemeinsam: United for Talents”!

Es gibt keine Recruiting-Ausbildung

SAATKORN: Warum gibt es den People Skills Club?

Als erfolgreiche Startup-Manager:innen hatten wir gemeinsam essentiellen Anteil am Aufbau eines Unicorns, also einem Unternehmen mit Milliardenbewertung. Dabei haben wir ein Wachstum von 40 auf über 1000 Mitarbeitende erlebt. Damit das klappt, müssen alle – Recruiting, HR, Führungskräfte, Teams – an einem Strang ziehen. Das Schwierigste dabei war, Mitarbeitende fit zu machen für das Recruiting. Das fängt bei Recruiter:innen und HR an, führt aber auch zu den Fachbereichen. Denn Recruiting hat sich fundamental und nachhaltig verändert – für alle.

Klassische Schulungen und Workshops am Markt decken das kaum ab, sind oftmals zum Einschlafen, total praxisfern und als aufwendige Tagesseminare organisiert. Häufig finden sie sogar noch physisch vor Ort statt. Zudem sind die Inhalte häufig nur auf Zertifikate fokussiert. Dabei sagen diese gar nichts über den tatsächlichen Recruiting Erfolg aus und sind nach wenigen Monaten schon veraltet.

Erfolgreiche Unternehmen verstehen Recruiting als wichtigen Erfolgsfaktor und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Dazu muss Recruiting täglich mitgedacht und gelebt werden. Das bedeutet ein völlig neues Mindset, neue Qualifikationen. Genau hierbei wollen wir unterstützen.

Recruiting Upskilling Plattform

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Der People Skills Club ist Deutschlands erste digitale Upskilling-Plattform für Recruiting. Wir bieten Recruiter:innen, HR-Manager:innen und Fachabteilungen einen digitalen Ort, an dem sie personalisiert und zu jeder Zeit die benötigten Recruiting-Fähigkeiten entwickeln, Antworten auf drängende Fragen und Zugriff auf hilfreiche Werkzeuge erhalten.

Dabei gehen wir neue Wege, wir sind keine Agentur oder Beratung. Durch einen Fokus auf Peer-to-Peer-Austausch in Verbindung mit Coaching und einem stark praxisorientierten Ansatz möchten wir echte Ergebnisse erzielen und Recruiting Erfolge ermöglichen. Das erreichen wir durch unterschiedliche Formate, die man je nach aktuellem Bedürfnis wählen kann – das reicht von E-Lerneinheiten über Masterclasses bis hin zu umfangreichen Kursen in Form von digitalen Bootcamps.

Breites Kundenspektrum

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir sind seit Juni 2022 aktiv am Markt und konnten seither bereits eine Vielzahl an Kunden gewinnen, die aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen. Ob StartUp, Mittelstand oder Konzern – die Recruiting Herausforderungen sind überall deutlich spürbar, daher sprechen wir mit unserem Angebot wirklich jede Unternehmensgröße an. Wir konnten unter anderem schon Unternehmen wie Orderbird, Kitchen Stories, Urban Sports Club, Axel Springer und auch deine Mitarbeitenden von Territory begeistern.

Recruiting und Retention im Fokus

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wenn ich eine Herausforderung im Recruiting habe, dann ist der People Skills Club meine erste Anlaufstelle. Egal ob ich Gründer:in, Recruiter:in, HR-Manager:in, oder Führungskraft bin – hier werde ich befähigt, eigene, smarte Entscheidungen zu treffen, selbstständig zu agieren und somit erfolgreich in meiner Rolle zu wachsen.

Der People Skills Club soll sich zu DER Upskilling-Plattform fürs Recruiting, aber auch Mitarbeitenden-Bindung (Employee Retention) weiterentwickeln. Denn eines ist klar – wenn ich erfolgreich rekrutiere, muss ich die Talente auch erfolgreich an mich binden. Sonst kommt vorn viel rein, aber hinten laufen alle weg.

Wir wollen die Verantwortlichen dafür fit machen, ihnen helfen die besten Entscheidungen zu treffen. Wir stellen die Person ins Zentrum, wollen ihnen nicht noch ein weiteres Tool verkaufen. Der Qualifizierungsbedarf ist riesig und wir denken, dass Bootcamp Formate der perfekte Weg sind.

Celebrate Quereinstieg!

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Lasst uns wieder Menschen in den Mittelpunkt stellen. In Deutschland sind wir so fokussiert auf Normen und Standards, dass das “Warum” völlig abhanden gekommen ist.

Für uns heißt das:

  1. Lasst uns den Quereinstieg zelebrieren! Lernfähigkeit und Motivation sind wichtiger als Zertifikate und Abschlüsse.
  2. Gemeinsam statt gegeneinander! Lasst uns in Austausch treten darüber, was gut funktioniert und was nicht. Die größte Gefahr besteht darin, sich abzuschotten, denn der Markt ändert sich schnell.
  3. Lasst uns Dinge testen, anstatt sie zu (zer)planen! Mut zahlt sich aus – wir wollen im Recruiting neue Wege gehen und nicht stehen bleiben. Denn der Arbeitsmarkt tut dies auch nicht.

Kontakt zum People Skills Club

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Über Linkedin! Man findet Samira, Niklas und Stephan dort leicht und kann uns immer eine Nachricht senden. Außerdem gibt es da unsere Recruiting-Community mit unserem Partner Talents-Connect oder natürlich unsere Website.

SAATKORN: Liebe Samira, herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem People Skills Club!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert