Jörg Buckmann im SAATKORN Podcast

Jörg Buckmann endlich zu Gast im SAATKORN Podcast 😉
Jörg ist in der Employer Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Szene ja bekannt wie ein bunter Hund. Und das zu Recht. Mit seiner charmant-scharfsinnigen und dabei sehr humorvollen Art hat er im Laufe seiner bisherigen Karriere Inspirationen en masse geliefert. So auch hier 😉

Ich freue mich sehr drüber, dass es endlich geklappt hat, denn Jörg stand schon seit Start meines Podcasts auf meiner Liste. Immer mal wieder hatte ich auf dem SAATKORN Blog über ihn oder seine lesenswerten Bücher „Personalmarketing to go: Frechmutige Inspirationen für Recruiting und Employer Branding“, „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können: Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding“ sowie „Personalmarketing mit gesundem Menschenverstand: 18 charmante «Denkzettel» für mehr Arbeitgeber-Attraktivität“ berichtet.

Im Podcast sprechen Jörg und ich u.a. über folgende Themen:

  • Seinen bisherigen Werdegang über diverse Unternehmens-Stationen bis in die Selbständigkeit seit etwas mehr als 5 Jahren
  • Seinen lesenswerten Blog buckmanngewinnt.ch
  • Was ein Jobcast ist und wie konkrete Anwendungsbeispiele aussehen, beispielsweise bei der Kirche Langenthal oder der FMA
  • Wie man sich das Jobcast-Thema in unterschiedlichen Formaten vorstellen kann
  • Was für ein Buch (kein Fachbuch!!!) er als nächstes in petto hat und wie er sich tolle Formulierungen und Begriffe (man denke nur an „Frechmut“) merkt
  • Wie alt sich Jörg im Jahr 2021 so fühlt 😉
  • Was für Trends sich Jörg im Personalmarketing-Kontext so vorstellen kann
  • Ob und wenn ja, wie sich nach Corona wohl Personalmarketing verändern wird
  • Über Lohntransparenz in Stellenanzeigen und ob das auch ein Thema in der Schweiz ist, nachdem StepStone und kununu ja inzwischen Gehaltsband-Infos in Jobs mit hinzufügen
  • Ist New Work ein Thema für den blue collar Bereich?
  • Bekommen wir angesichts von New Work eine Neid-Diskussion zwischen blue und white collar?

…und Vieles mehr. Als Inspirations-Tipp gibt Euch Jörg mit auf den Weg, in einem Moleskine Buch gute, schöne Worte und Formulierungen zu sammeln – zumindest, wenn Ihr Euch mit dem Gedanken tragt, mal unter die Autor:innen zu gehen. 😉

Also: viel Spaß mit dieser SAATKORN Podcast Episode und JÖRG BUCKMANN!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert