Employer Branding bei CHRIST GROUP

Employer Branding bei CHRIST GROUP

Die CHRIST GROUP ist mit neuem Employer Branding unterwegs. Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Hanne Stürmann von CHRIST GROUP und Andreas Herde von YeaHR! zu sprechen. Auf geht’s: 

SAATKORN: Bitte stellen Sie sich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Hanne Stürmann: Mein Name ist Hanne Stürmann, ich bin in der Geschäftsleitung der CHRIST GROUP für den Bereich HR verantwortlich.

Andreas Herde: Und mein Name ist Andreas Herde, ich bin Gründer und GF der Agentur YeaHR!.

SAATKORN: Mit Christ verbinde ich in erster Linie Schmuck…

Hanne Stürmann: Und da sind wir schon mitten in unserer Herausforderung! Denn CHRIST Juweliere ist Teil der CHRIST GROUP. Dahinter verbirgt sich nicht nur der deutschlandweite Marktführer mit den Marken CHRIST, VALMANO sowie BRINCKMANN & LANGE, sondern ein internationales Unternehmen mit hohem E- Commerce-/Digitalisierungsgrad, eigener Logistik und einer extrem modernen und nahbaren Kultur.

SAATKORN: Wofür steht die CHRIST GROUP als Arbeitgeber?

Andreas Herde: Das kam im Research besonders deutlich heraus: für eine deutlich innovativere und digitalere Kultur, als man auf den ersten Blick meint. Für viel Menschlichkeit und Herzlichkeit. Ein Arbeitgeber, bei dem es sich eben lohnt, genauer hinzuschauen.

SAATKORN: Kürzlich wurde die neue Employer Brand gelauncht. Welche Ziele sollen damit erreicht werden?

Hanne Stürmann: Wir wollen mit dem verstaubten Bild aufräumen, das viele noch von uns haben. Wir wollen, dass man sich mit uns als Arbeitgeber ganzheitlicher beschäftigt. Und wir wollen alles zeigen, was wir können und was unsere Mitarbeiter:innen jeden Tag leisten.

SAATKORN: Wie wurde die neue Employer Brand von Christ konzipiert?

Hanne Stürmann: Natürlich haben wir anfangs unsere „Hausaufgaben“ gemacht. Benchmarks, Beteiligung der Mitarbeitenden, Management-Befragungen. Eine unserer wertvollsten Quellen waren dabei interessanterweise die New Hires. Denn die haben ein enormes Gap geschildert zwischen Wahrnehmung von außen und der wahren Experience dann im Vorstellungsgespräch und später während des Onboarding. Sehr viele kamen zum Interview im Anzug, zur Arbeit dann in Sneakern.

SAATKORN: Was ist das Kreativkonzept?

Andreas Herde: „Take a closer look“ fordert auf, sich genauer mit dem Unternehmen bzw. Arbeitgeber auseinanderzusetzen. Ihn sozusagen unter die Lupe zu legen, wie es bei der CHRIST Group auch mit dem Schmuck gemacht wird. Wir haben dann alle Arbeitgebereigenschaften auf die meist genutzten Materialien gemappt, die für den Schmuck verwendet werden. Die Transparenz von Diamanten lässt die CHRIST GROUP zum Beispiel auch mit Kennzahlen in der Digitalisierung walten.

CHRISTGROUP Employer Branding Motiv 1
CHRISTGROUP Employer Branding Motiv 1

Die CHRIST GROUP hat eine stolze Historie und ist langlebig wie Gold. Gleichzeitig ist man im stetigen Wandel und damit flexibel wie Silber.

SAATKORN: Wie lief der Roll-Out ab, welche Rolle spielen dabei die Christ Mitarbeiter:innen?

Hanne Stürmann: Die Beteiligung in der Researchphase war hoch. Viele haben gerne Auskunft gegeben, denn alle treibt irgendwie dieselbe Mission an: dass die Welt erfahren muss, dass wir ganz anders sind, als man da draußen so meint. Und auf die Shootinganfragen die gleiche extrem positive Resonanz und erstaunlich viele Anfragen, sodass wir schon zum Start aus einem ordentlichen Fundus an Content zehren können. Ansonsten kümmern wir uns natürlich aktuell darum, dass die Employer Brand auf allen Kanälen – bis hin zu den Stores – Einzug hält. Das schöne ist übrigens, dass die Fotos durch unser eigenes Foto-Team geshootet wurden.

SAATKORN: Was sind die nächsten Herausforderungen für Christ im Kontext Employer Branding?

Hanne Stürmann: Employer Branding ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Unter dem Dach bzw. mit der Klammer „Take a closer look“ können wir so viel Storytelling extern wie intern betreiben, so dass wir die Employer Brand jetzt Schritt für Schritt zum Leben erwecken.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview. 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert