Website-Icon SAATKORN

die bedeutung von youtube für employer branding

die bedeutung von youtube für employer branding

vorgestern hatte ich das vergnügen, auf der social media / employer branding werkstatt der personalwirtschaft zusammen mit prof. dr. christoph beck einen workshop rund um die themen arbeitgeberbewertungsplattformen, personalmarketing-videos und facebook durchzuführen. in meinen augen war es gestern eine kurzweilige veranstaltung, aber das müssen natürlich letztlich die teilnehmer/innen beurteilen. jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass videos anscheinend derzeit ein großes thema in vielen unternehmen sind. da bietet es sich an, einmal ein paar gedanken rund um dieses thema – nebst einigen videos – loszuwerden.

wer begriffen hat, welche bedeutung youtube heutzutage spielt, der sieht das thema videos für personalmarketing möglicherweise als relevanter an, hier ein paar fakten:

von daher ist youtube sowohl für die zielgruppe sehr relevant (da hält sie sich nämlich auf) wie auch für arbeitgeber als plattform für den eigenen employer branding kanal. beispiele für unternehmen, die youtube gut als career channel nutzen sind beispielsweise bertelsmann, lufthansa oder die commerzbank.

es gibt inzwischen für die unterschiedlichsten ziele und beispiele für den einsatz von videos im employer branding kontext. hier ein paar beispiele:

…der phantasie sind demnach keine grenzen gesetzt. die beispiele zeigen auch, dass nicht jedes gute video sofort unmengen an geld kosten muss. wichtiger sind oft kreativität und eine klare aussage. ich persönlich glaube nicht, dass man die zielgruppe nur mit teuren hochglanzvideos hinter dem ofen hervorlocken kann.

ein paar persönliche lessons learned aus den letzten jahren zum einsatz von videos sind:

über das thema könnte man eigentlich mal ein ganzes buch schreiben 😉

auf saatkorn. weiterlesen:

die bedeutung von social media für employer branding – versuch einer bestandsaufnahme im herbst 2010

rechtliche risiken beim einsatz von social media für employer branding

employer branding glossar von embrace: erklärung der wichtigsten begriffe

Die mobile Version verlassen