CareerOS in der SAATKORN HR Startup Serie

CareerOS ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Thema digitales Hochschulmarketing und -recruiting. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founder Marcus Castro zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

CareerOS ist eine hochmoderne Software zur Karriereentwicklung, die speziell für den Hochschulsektor entwickelt wurde. Die Plattform bietet ein einzigartiges Schritt-für-Schritt-Karrierebuch, das Studierende dabei anleitet, effektiv Beziehungen zu Personalverantwortlichen aufzubauen, während Universitäten Echtzeit-Einblicke in die Netzwerkaktivitäten der Studierenden erhalten und so die Universität mit den Daten versorgen können, die sie benötigen, um die Ergebnisse der Studierenden zu unterstützen. Wir sind der Meinung, dass Studenten und Karriereteams mehr verdienen – unser Hauptziel ist es, ein Tool zu entwickeln, das Studenten und Universitäten LIEBEN.

SAATKORN: Warum gibt es CareerOS?

Maximilian Stengel, Oleksii Reshetnik, Dan Neciu und ich, Marcus Castro, gründeten CareerOS im Februar 2023. Die Reise von CareerOS begann während des Studiums von Max und mir an der Business School. Wir waren schockiert zu sehen, dass die einzigen Werkzeuge, die Studenten benutzten, um ihren Traumjob zu finden, unordentliche Excel-Tabellen und Jobbörsen waren… Wir sahen, wie unsere Kommilitonen frustriert waren und sich mit einem Klick auf Hunderte von Stellen bewarben – mit wenig bis gar keinem Erfolg. Nachdem wir bei einem Startup-Unternehmen für Sales Enablement den Umsatz geleitet hatten, kamen wir auf die Idee, Studenten, Universitäten und Karriereteams mit Sales Enablement-Technologie zu versorgen. Wir haben eine Software entwickelt, die sich in LinkedIn Messaging, E-Mail und verschiedene Jobbörsen integrieren lässt, um Studenten eine zentrale Anlaufstelle für ihre Karriereplanung zu bieten.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Unser Geschäftsmodell basiert auf einem SaaS-Abonnementdienst, der auf Universitäten und Hochschulen zugeschnitten ist. Wir sind in der glücklichen Lage, renommierte Universitäten wie die ESMT Berlin, die WHU, die Munich Business School, die ESADE, die HEC, die Tomorrow University und weitere zu unseren Kunden zählen zu können. Wir bieten verschiedene Stufen an, um Institutionen unterschiedlicher Größe und Bedürfnisse gerecht zu werden und eine skalierbare und flexible Lösung zu gewährleisten. Zu unseren Kunden zählen fortschrittliche Bildungseinrichtungen, die sich auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Studenten und die Optimierung ihrer Karrieredienste konzentrieren.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Unsere derzeitigen Partneruniversitäten sind führend in Innovation und Studentenservice und profitieren von den Vorteilen unserer fortschrittlichen Analyse- und Einbindungstools für Studenten.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

In drei Jahren möchte CareerOS die führende Plattform für die Karriereentwicklung von Studenten sein, mit einer globalen Präsenz, die Millionen von Studenten befähigt, ihren Traumjob bei Top-Arbeitgebern zu finden.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Meine drei Wünsche, wir wollen ein bisschen Spaß dabei haben 🙂

  1. Geschichtenerzählen: Puff! Keine langweiligen Aufzählungspunkte mehr. Mit Wunsch Nummer eins verwandeln sich die Leistungen jedes Schülers in einen epischen Trailer seiner beruflichen Reise – denken Sie an eine Filmpremiere, aber für Ihre Karriere. Es ist Zeit für eine Geschichte, und Spielberg hat nichts dagegen, wie wir Ihre Fähigkeiten präsentieren.
  2. Installation eines Radars in den Handys aller Schüler: Warum? Es pingt an, wenn du in der Nähe einer Gelegenheit bist, die genau dein Typ ist. Du gehst an einem Büro eines Start-ups vorbei und dein Telefon summt? Das ist der CEO, der nach jemandem mit genau deinen Talenten sucht. Zeit, einen Kaffee zu trinken und den Tag zu nutzen. Nennen wir es „Echtzeit“-Karrieresuche.
  3. Und für unseren letzten Akt verwandelt eine Prise Sternenstaub CareerOS in den ultimativen Job-Matchmaker. Streichen Sie nach rechts über ein Stellenangebot, und wenn es für beide Liebe auf den ersten Blick ist, ist es ein Match, das im Karrierehimmel gemacht wurde – kein Ghosting mehr, nur noch pures, berufliches Glück. Könnte bald kommen…!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Potenzielle Kunden erreichen uns über unsere Website, unsere LinkedIn-Seite, oder direkt per E-Mail an marcus@thecareeros.com. Wir sind immer offen für Gespräche darüber, wie CareerOS die Mission Ihrer Institution und die Karrierewünsche Ihrer Studenten unterstützen kann.

SAATKORN: Marcus, ganz herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit CareerOS!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert