CAPITAL Redakteurin JENNY VON ZEPELIN im Podcast

CAPITAL Redakteurin JENNY VON ZEPELIN ist zu Gast im SAATKORN Podcast. Denn: bereits zum fünften Mal gibt es DEUTSCHLANDS BESTE AUSBILDER – die große jährliche Studie von Ausbildung.de und CAPITAL. Natürlich dieses Mal unter deutlich erschwerten Bedingungen, Corona lässt grüßen.

Ich konnte in dieser SAATKORN Podcast Episode ausführlich mit CAPITAL Redakteurin Jenny von Zepelin sprechen, welche die Studie bereits seit der Erstauflage begleitet.

Insgesamt 652 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben unverändert, es wurden aber einige neue Fragen ergänzt. In diesem Jahr wollten wir wissen, wie die Unternehmen in der Pandemie die Ausbildung aufrechterhalten und angepasst haben. Zudem haben wir die Ausbilder zu Ergebnissen aus Auszubildendenbefragungen wie dem Azubi-Report befragt – etwa den Karrierechancen nach der Ausbildung. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen.

Deutschlands beste Ausbilder 2021

Im CAPITAL Ranking werden nur die Unternehmen mit guten und sehr guten Ergebnissen gefeatured, schön regional aufgegliedert, so dass man sich als Ausbilder:in wunderbar Inspirationen holen kann (und hoffentlich im nächsten Jahr mitmacht). HIER gibt es alle Studienergebnisse.

Mit Jenny habe ich neben den quantitativen Ergebnissen aber vor allem über ihre qualitativen Eindrücke gesprochen:

  • Welche Unternehmen hat Sie auf Basis der zahlreichen Interviews in besonders guter Erinnerung?
  • Wie ist die durch Corona erzwungene Umstellung von analoger auf digitale Ausbildung gelungen?
  • Wie haben es Ausbilder:innen geschafft, Motivation und auch Spaß bei den Auszubildenden hoch zu halten?
  • Inwiefern ergaben sich durch Corona psychische Belastungssituationen und wie war der Umgang damit?
  • Wie sehen die befragten Ausbilder:innen die Zukunft: back to the roots wie vor Corona oder ein New Normal?

Fragen über Fragen…also viel Spaß mit DEUTSCHLANDS BESTE AUSBILDER 2021 und Jenny von Zepelin!

Spannend? – Dann verpasse in Zukunft keinen SAATKORN Content mehr:

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.