YouMedix in der SAATKORN HR Startup Serie

YouMedix – so heißt das Unternehmen, welches ich Euch heute im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit den beiden Founder:innen, Tiemo und Vanessa zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN Leser:innen kurz vor!
Wir sind Tiemo und Vanessa, die Gründer von YouMedix – Das Jobportal im Gesundheitswesen. Seit rund 5 Jahren sind wir als Headhunter im Gesundheitswesen tätig und kennen daher den Markt und seine Stärken und Schwächen sehr gut. Wir haben erkannt, dass dieser Branche eine digitale und transparente Lösung für eine einfache Kandidaten bzw. Jobsuche fehlt und uns deshalb intensiv mit der Entwicklung einer optimalen Plattform speziell für das Gesundheitswesen auseinandergesetzt. Nach rund 2 Jahren harter Arbeit ist dabei YouMedix entstanden. Durch eine zeitgemäße, digitale Plattform, die die Bedürfnisse der Kandidaten und die Schwächen der Unternehmen erkannt hat, revolutionieren wir diese Branche.  Auf Grund moderner Funktionen können Unternehmen und Bewerber schnell und unkompliziert in Kontakt treten und werden durch intelligente Filteroptionen direkt gematcht. YouMedix vereinfacht und verbessert nicht nur die Jobsuche für Kandidaten und die Bewerbersuche für Unternehmen, sondern fördert gleichzeitig den Imageaufbau der Branche und wirkt damit dem Fachkräftemangel entgegen.

Aktuell erfährt die Gesundheitsbranche sehr viel Aufmerksamkeit und unsere Gesellschaft hat endlich verstanden, wie fundamental gerade Pflegeberufe sind und wie wenig Anerkennung und Wertschätzung sie für ihre Arbeit in den letzten Jahren erhalten haben. Am Ende hilft aber kein Klatschen und keine Corona Prämie, um das Image der Branche langfristig zu überholen und letztlich Gesundheitsberufe attraktiver zu machen. Mit YouMedix „zwingen“ wir Unternehmen dazu sich klar zu positionieren und ihre Rahmenbedingungen transparent darzulegen, damit Bewerber schnell vergleichen können.

SAATKORN: Warum gibt es YouMedix?
YouMedix ist ein attraktives Jobportal, welches die Bedürfnisse und Anforderungen der Gesundheitsbranche kennt und hierfür ein effizientes Tool anbietet.

Während unserer langjährigen Arbeit in der Personaldirektvermittlung im Gesundheitswesen, haben wir viele Tools und Portale für die eigene Personalsuche genutzt. Bei der zweijährigen Entwicklung von unserem eigenen Portal, haben wir schließlich die vielversprechendsten Eigenschaften und Funktionen selektiert und in ein für die Branche zielführendes System umgesetzt.

Unternehmen haben so die Möglichkeit, durch eine individuelle Unternehmensseite ihre Marke zu stärken und mit einer authentischen Corporate Identity, ihre Werte in den Vordergrund zu stellen. Letztlich sprechen sie dann genau die Bewerber an, die optimal zum Unternehmen passen.

YouMedix SAATKORN HR Startup
Hier geht’s zu YouMedix!

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee bei YouMedix?
Unser Ziel ist es, die Gesundheitsbranche langfristig attraktiver und moderner zu machen. Der Gesundheitsmarkt ist sehr überholt, weshalb digitale Wege und Employer Branding in dieser Branche notwendig und wichtig für eine effektive und langfristige Personalbeschaffung sind. Da wir uns hier in einem klassischen Bewerbermarkt befinden, werden die Bedürfnisse der Jobsuchenden durch YouMedix bewusst in den Vordergrund gestellt. Demzufolge erhalten Bewerber direkt und ohne Anmeldung alle nötigen Informationen über das Unternehmen sowie die entsprechenden personalisierten Jobangebote.

SAATKORN: Welche Kunden habt ihr bereits von Eurem HR Startup überzeugen können?
Wir stehen natürlich noch ganz am Anfang, trotzdem sind bereits einige Unternehmen dabei und vertrauen uns im Rahmen ihrer Mitarbeitersuche. Mit dem Sana Hanse Klinikum in Wismar haben wir bereits den ersten Vertreter aus der aktuell drittgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands an Bord. Hier sind wir guter Dinge schon bald für weitere Sana-Standorte aktiv werden zu können. Zudem sucht mit Wundex ein weiteres bedeutendes Gesundheitsunternehmen seine Mitarbeiter über YouMedix, genauso wie zahlreiche kleinere Praxen und Pflegedienste, die in einem schwierigen Kandidatenmarkt auf uns setzen – Tendenz steigend.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt ihr in 3 Jahren mit Eurem HR Startup stehen?
Es ist uns eine echte Herzensangelegenheit Unternehmen zu mehr Transparenz und einer attraktiven Arbeitgebermarke zu bewegen, um damit das Image der Gesundheitsbranche zu überholen. Gleichzeitig möchten wir damit eine bessere Vergleichbarkeit und letztlich mehr Chancengleichheit für Bewerber erzielen. In 3 Jahren möchten wir die erste Anlaufstelle für Unternehmen im Gesundheitswesen sein, die es ihnen ermöglicht, effizienter und nachhaltiger Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig digitaler und moderner zu werden. Bewerber aus der Branche sollen YouMedix als echte Chance sehen, um sich schnell und unkompliziert mit Unternehmen zu vernetzen und einfach Angebote zu vergleichen. Geplant sind noch weitere Funktionen, um aus YouMedix ein echtes Karrierenetzwerk zu machen, um das Gesundheitswesen zu verbinden und somit eine einzigartige Community zu schaffen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?
Natürlich wünschen wir uns, dass sich die intensive Arbeit auszahlt und sich unser Portal und die neue Art zu rekrutieren etabliert. Wir wünschen uns, dass Unternehmen aus der Branche erkennen, wie wichtig das Thema Digitalisierung und Employer Branding sind und sich auf mehr Transparenz und moderne Kommunikationswege einlassen. Wir wünschen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen können, dass diese Branche auch langfristig mehr heroisiert wird und wir – auch bedingt durch den Aufschrei durch Corona- die Chancen nutzen, um das Gesundheitswesen endlich attraktiver zu machen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?
Schaut doch gerne direkt auf unserer Website vorbei und vereinbart mit uns einen Termin für einen Videocall, in dem wir Euch die Möglichkeiten unserer Plattform näher bringen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch.

SAATKORN: Vielen Dank für das Interview – und viel Spaß und Erfolg mit YouMedix!

 

An alle Founder:innen: wenn Ihr Euer HR Startup hier auch gefeatured haben möchtet, beantwortet diese Fragen, packt gutes Bildmaterial und – wenn vorhanden – einen YouTube Link dazu und sendet das Ganze an hrstartups@saatkorn.com! Ich bringe Euer Interview dann im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie.

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.