NUWO in der STARTUP Serie

nuwo ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. nuwo hilft dabei, die besten Arbeitsplätze einzurichten – als digitale Plattform! Ich hatte Gelegenheit, mit CEO Lisa Rosa Bräutigam zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Mit nuwo helfen wir Unternehmen dabei, die besten Arbeitsplätze für ihre Mitarbeitenden einzurichten und zu verwalten – mit Ausstattung, die ein positives Arbeitsumfeld schafft, Wert auf Gesundheit legt und so die Produktivität der Belegschaft erhöht. So bringen wir das hybride Arbeitsumfeld der Zukunft voran. Wir, das bin ich, unsere CEO Lisa Rosa Bräutigam und das sind unser COO Philip Müller, unser CTO Jörn Depenbrock und unser insgesamt 15 köpfiges Team.

SAATKORN: Warum gibt es nuwo?

Die Arbeitswelt ist nicht mehr die, die sie einmal war. Sie ist heute hybrid. Statt ihre Aufgaben ausschließlich im Büro zu erledigen, verlagert sich der Arbeitsplatz für viele Arbeitnehmende zunehmend auch in die eigenen vier Wände. Dies ist eine enorme Herausforderung für Unternehmen, denn Produktivität entsteht nur in einem Umfeld, in dem Mitarbeitende sich wohl fühlen. Wir helfen Unternehmen dabei, die besten Arbeitsplätze für ihre Mitarbeitenden einzurichten und zu verwalten. Mit Ausstattung, die ein positives Arbeitsumfeld schafft, Wert auf Gesundheit legt und so die Produktivität der Belegschaft erhöht.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir liefern über eine eigens entwickelte Plattform professionelle Büromöbel direkt zu Mitarbeitenden nach Hause. Dass es bei uns um weit mehr als nur Möbel geht, wird klar, wenn man die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt für Unternehmen in den Blick nimmt: Hybride Arbeitsplätze sicher und einfach auszustatten ist kein Kinderspiel. Die Ausstattung neuer und bestehender Arbeitsplätze ist kapitalintensiv und reduziert nicht selten den Cashflow von Unternehmen. Darüber hinaus bindet der operative Aufwand (u.a. Logistik) wertvolle Zeit einer Organisation für wertschöpfende Aufgaben. Nicht zuletzt spielen rechtliche und steuerrechtliche Aspekte eine wesentliche Rolle.

Mit nuwo haben wir die passenden Antworten parat: Eine digitale Plattform zum Management von Arbeitsplätzen im Büro und Homeoffice mit schneller Ausstattung, flexibler Finanzierung und der smarten Verwaltung tausender Arbeitsplätze.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Unsere Kunden überzeugen wir mit Schnelligkeit, einer echten Kostenersparnis bei gleichzeitiger finanzieller Flexibilität und der nachhaltigen Qualität unserer Produkte. Im Fokus stehen für uns seit Tag Eins Zufriedenheit und Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeitenden. Um Unternehmen mit bestmöglichen Arbeitsumgebungen bereit für die Zukunft der Arbeit zu machen, arbeitet unser Team passioniert an der stetigen Weiterentwicklung unserer digitalen Lösung. Damit konnten wir zum Beispiel bereits Großkonzerne wie SAP, Cognizant, Rambøll und DG Nexolution von unserem Angebot überzeugen.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir wollen zum Marktführer werden – als erste digitale Plattform in der traditionellen Büromöbelbranche. Dazu werden wir das Geschäftsmodell weiter skalieren und über unsere Plattform Großaufträge über tausende Möbelstücke bedienen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Erstens wünsche ich mir mehr Mut für den hybriden Wandel unserer Arbeitswelt. Wir sollten den Zeitenwandel als Chance begreifen, der das Beste aus beiden Welten vereint: Produktive Arbeit tageweise von zu Hause in einem professionell ausgestatteten Homeoffice und der Arbeit in einem agilen Office, um die Firmenkultur zu erleben, Innovation zu fördern und das Teamgefühl zu stärken. Die Chance ist für mich offensichtlich: Firmen profitieren so von mehr Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.

Zweitens wünsche ich mir, dass wir die Qualität und nicht den Standort eines Arbeitsplatzes in den Fokus nehmen. Um für Mitarbeitende attraktiv zu sein, müssen Büroflächen neu gedacht werden. Der Wunsch: Arbeitsräume, die den Tätigkeiten entsprechen und vom Menschen her gedacht werden. Dabei sind Rückzugsorte genauso wichtig wie Orte der Kommunikation. Hierfür schaffen wir mit nuwo die notwendigen Rahmenbedingungen – von der Telefonbox bis zur Cafeteria.

Und last but not least wünsche ich mir, dass die Büromöbel-Branche insgesamt nachhaltiger wird. Dazu wollen wir unseren Teil beitragen und setzen mit nuwo deshalb auf nachhaltige Produkte, Marken und Partner. Nachhaltigkeit sollte vor allem bei einem derart langlebigen Produkt, wie Büromöbeln – wir reden hier schließlich über eine Abschreibungsdauer von 13 Jahren – stärker in den Fokus rücken. Nicht nur durch eine nachhaltige Produktion, sondern vor allem auch durch gezielte Lebenszeitverlängerung der Möbel. Dies bilden wir mit nuwo ab. Wir machen uns auf den Weg. Unser Ziel ist mehr Zirkularität in der Branche.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Mehr zu unseren Lösungen findet man am besten auf unserer Website oder ihr sprecht zum Beispiel Lisa bei LinkedIn an.

SAATKORN: Lisa, DANKE für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und bei nuwo!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert