JUNICO in der SAATKORN HR Startup Serie

JUNICO in der SAATKORN HR Startup Serie

Junico ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founder und Managing Director Paul Weinreich zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Hi, wir sind Junico aus Hamburg. Daran müssen wir uns selbst noch gewöhnen, denn diesen Namen tragen wir noch nicht lange – seit Oktober 2022, um genau zu sein. Verzeiht uns also, wenn sich jemand aus unserem mittlerweile 18-köpfigen Team am Telefon doch nochmal mit “Freelance Junior“ meldet. Mit diesem Namen begann die Reise unseres Startups: Erst als Blog und seit Juli 2019 als GmbH. Unserer Mission sind wir stets treu geblieben: Wir helfen Unternehmen und Freelancer:innen der Gen Y–Z, indem wir sie persönlich beraten und für Projekte zusammenbringen.

Freelance-Plattform für Gens Y & Z

SAATKORN: Warum gibt es Junico?

Weil das Arbeiten als Freelancer:in ziemlich erfüllend, aber gleichzeitig auch ziemlich kompliziert ist – wie unsere Gründer Matthias und Paul am eigenen Leib erfahren mussten, als sie als Studenten mit dem Freelancing anfingen. Von all dem, was sie zu der Zeit gelernt hatten, sollten andere profitieren! Was als Ansammlung von Artikeln zu Themen wie “Ausfüllhilfe: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung” begann, wurde schnell zur größten Community für junge Freelancer:innen in DACH. Bei Junico finden Freelancer:innen mittlerweile nicht nur Antworten auf die drückensten Fragen, sondern weitere kostenfreie Beratungsangebote und zu ihrem individuellen Level passende Projekte.

Cultural Fit mitentscheidend

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Eine Kernfunktion von Junico ist die eines Online-Marktplatzes, auf dem sich Unternehmen und Freelancer:innen treffen, um gemeinsam Projekte durchzuführen. Der Service ist für Unternehmen kostenfrei. Freelancer:innen zahlen eine Servicegebühr je Transaktion zwischen 10 und 15 % abhängig von ihrer Aktivität bei uns.

Anders als gängige Freelancer:innen-Plattformen unterscheidet sich unser Ansatz für die Vermittlung jedoch grundlegend: Wir denken persönlich anstatt automatisiert, der Cultural Fit (Interessen und Persönlichkeitsprofil) ist mindestens genauso wichtig wie der Technical Fit und die Zusammenarbeit mit uns fängt mit der Vermittlung quasi erst an: Freelancer:innen finden mit Junico einen verlässlichen Partner für die eigene Freelancer:innen-Karriere und Unternehmen echte Ansprechpartner:innen für jede erdenkliche Situation, in der externe Arbeitskräfte benötigt werden: Ob eine Visitenkarte designt, eine hochkomplexe App entwickelt oder ein Blog mit 1.000 Artikeln aus dem Boden gestampft werden soll – in drei Jahren haben wir einiges erlebt.

Junico mit spannendem Kundenportfolio

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Von Startups wie Flink oder Too Good To Go über DAX-Konzerne bis hin zu Solopreneur:innen – Junico richtet sich an alle Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe. Wichtig ist uns einzig, dass ein gemeinsames Werteverständnis vorliegt. So müssen alle Nutzer:innen (Unternehmen, Freelancer:innen und natürlich auch unser Team) unser Nice-Person-Agreement unterzeichnen, eine Art Charta für agile und respektvolle Zusammenarbeit.

Gekommen, um zu bleiben

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

In drei Jahren werden wir ein wichtiger Bestandteil der neuen Arbeitswelt sein. Wir befähigen Individuen dazu, so zu arbeiten, wie sie es möchten. Im gleichen Zuge sorgen wir dafür, dass Toptalente für jedes Unternehmen zugänglich sind. Das alles mit unserem tollen Team, das viel mehr als unsere Software für Junico steht (und 2025 weiter gewachsen ist).

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Weniger Egoismus, weniger Bürokratie und weniger Sprachnachrichten.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Zu diesem Rom führen viele Wege: Man kann sich beispielsweise bei Junico auf unserer Website registrieren, denn ein persönliches Kennenlernen ist Teil jedes Nutzer:innen-Onboardings. Alternativ sind persönliche Beratungsgespräche buchbar. Telefonisch geht auch – oder bei LinkedIn von der Seite anquatschen. Und wer in Hamburg ein paar Minuten bis zum nächsten Zug totschlagen muss, kann gerne auf einen Kaffee in unserem Bahnhofs-nahen Office vorbeikommen. 🙂

SAATKORN: Paul, herzlichen DANK für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Junico!

 

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine große HR TECH & STARTUP Area, in der die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentiert werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert