Infografik: Was passiert in einer Minute im Internet?

Wenn man daran denkt, dass wir vor wenigen Jahren in der HR Community noch Diskussionen um das Internet geführt haben (ganz ernsthaft: ich habe noch 2012 von einem Personalvorstand den – ernst gemeinten – Satz gehört „Das Internet wird irgendwann wieder bedeutungslos werden“) und dann schaut, wie sich das Internet in den letzten 3 Jahren entwickelt hat, ist zunächst mal klar, dass das Internet wohl erstmal bleibt. 😉 Insbesondere interessant finde ich an dieser Infografik die Entwicklung der Jahre 2012 bis 2014.

Infografik: Was passiert in einer Minute im Internet?

Was passiert in 1 Minute im Internet: Entwicklung von 2012 bis 2014. Infografik von http://infographics.custominfographics.org/
Was passiert in 1 Minute im Internet: Entwicklung von 2012 bis 2014. Infografik von http://infographics.custominfographics.org/

Die Infografik zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie sich diverse Plattformen entwickelt haben und welch gigantisches Wachstum stattfindet. Immer mehr Menschen kommunizieren über immer mehr Plattformen und generieren so auch immer mehr Daten. Man sieht an dieser Grafik: die Digitalisierung ist in vollem Gange – und unumkehrbar.

Don’t get me wrong: diese Entwicklung ist natürlich auch besorgniserregend. Was ist mit den Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben? Werden die von allen modernen Entwicklungen und insbesondere vom Wissen abgehängt? Ist es wirklich sinnvoll, so viel Zeit mit virtueller Kommunikation zu verbringen anstatt sich mal wieder von Mensch zu Mensch zu unterhalten? Ist es wirklich wünschenswert, dass einzelne Player (hier erinnere ich einfach mal an den Beitrag von vor ein paar Wochen „Was google über uns weiß“) so viele Daten über uns sammeln können? – Man kann an dieser Stelle natürlich noch viel mehr kritische Fragen stellen und tiefer in das Thema einsteigen.

Man kann aber auch anders auf diese Entwicklung schauen und die Situation eher als Chance verstehen: noch nie war es so einfach, mit unterschiedlichsten Menschen in den (online) Dialog zu treten. Noch nie war es so einfach, an Wissen heran zu kommen. Noch nie ging die Suche nach Informationen so schnell…

Auf die saatkorn.-Themenfelder Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting bezogen, bedeutet die in der Infografik abzulesende Entwicklung unter anderem:

  • Arbeitgeber werden transparenter: ich kann jederzeit diverse offizielle und inoffizielle Informationen über Arbeitgeber einholen
  • Arbeitgeber müssen anders kommunizieren: vom Monolog, den viele auch im Jahr 2015 immer noch halten, über den Dialog hin zum Erlebnis (dazu einmal der Artikel „Monolog, Dialog, Erlebnis“ und den Case vom #Metrofestival, Stichwort Erlebnis)
  • Mitarbeiter werden als Markenbotschafter immer wichtiger: jegliche Art von Peer to Peer Kommunikation gewinnt an Bedeutung, jeder kommuniziert mit jedem (zumindest in der Theorie)
  • Big Data hält Einzug in die HR Abteilungen: das Sammeln und Analysieren von Daten sowie die entsprechende Ableitung von Handlungsmaximen wird gerade für Themen wie Recruiting oder Talent Management immer wichtiger
  • Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen: was ist unternehmensintern, was unternehmensextern? – HR muss offener werden für digitale Entwicklungen, transparentere Kommunikation und Nutzung moderner Technologien

 

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Ein Gedanke zu „Infografik: Was passiert in einer Minute im Internet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.