Website-Icon SAATKORN

Größte empirische Studie für Social Media für Personalmarketing und Recruiting

Größte empirische Studie für Social Media für Personalmarketing und Recruiting

Umfragen zum Einsatz von Social Media im Kontext Personalmarketing & Recruiting gibt es viele. Seit 2009 gab es eine wahre Flut von „Studien“ zu diesem Thema. Oft basierend auf Befragungen, in der Personalentscheider angeben, dass Social Media ein sehr wichtiges Thema ist. Um das Ganze einmal empirisch zu unterfüttern und objektive Daten zu bekommen, haben Dr. Christoph Beck von der Fachhochschule Koblenz und ich in meiner Rolle als Chef der Employer Branding / Personalmarketing und Recruiting Agentur embrace bereits im letzten Jahr empirisch untersucht, wie in den DAX, MDAX und TecDAX Unternehmen Social Media tatsächlich für Personalmarketing und Recruiting eingesetzt wird (mehr Infos dazu hier). Damals hießen die Gewinner Deutsche Telekom, Bayer und Daimler . Nun liegen die Ergebnisse der aktuellen Studie vor.

Studiendesign:

Es handelt sich um die größte empirische Analyse für den Einsatz von Social Media für Personalmarketing und Recruiting im deutschen Markt. Das heisst: wir haben die wichtigsten Social Media Kanäle gewichtet untersucht. Für jeden Kanal haben wir einen detaillierten Kriterienkatalog aufgestellt und dann überprüft, ob die untersuchten Unternehmen diese Kriterien erfüllen und wenn ja, zu welchem Grad. Meßgröße war also ein imaginäres Ideal-Engagement von Social Media Aktivitäten. Darauf basierend wurden entsprechend Punkte vergeben.

Untersucht wurden insgesamt 230 Unternehmen:

Was hat sich im Vergleich zur letztjährigen Studie geändert?

Social Media ist ein Themenfeld, in dem sich im Laufe eines Jahres eine Menge ändern kann. So haben wir den Kriterienkatalog im Vergleich zur letztjährigen Studie in folgenden Punkten angepasst:

Was sind zentrale Ergebnisse?

Insgesamt muß man konstatieren, dass immer noch zu viel über die Bedeutung von Social Media geredet wird, anstelle es wirklich ernsthaft einzusetzen. Im Klartext: ja, es gibt eine vorsichtige Tendenz, dass die Bedeutung von facebook & Co zunimmt, aber viele Unternehmen scheuen sich entweder noch, überhaupt aktiv in das Thema einzusteigen oder aber starten ihre Social Media Aktivitäten nur halbherzig. Natürlich gibt es auch herausragende Beispiele von Unternehmen, welche die Social Media Klaviatur souverän spielen, dies sind zur Zeit aber immer noch (!) noch eher Ausnahmeerscheinungen. Einige zentrale Ergebnisse zu den 230 untersuchten Unternehmen:

Die Steigerung des Social Media Engagements für Personalmarketing und Recruiting beläuft sich im Vergleich zum Vorjahr auf:

und fällt somit insgesamt recht mager aus. Gesamtfazit: Social Media für Personalmarketing und Recruiting steckt also immer noch in den Kinderschuhen.

Wer sind die Gewinner?

Aber natürlich gibt es bereits auch einige Unternehmen, die den Kinderschuhen deutlich entwachsen sind. Die Top 10 der DAX Unternehmen verrate ich Euch am Sonntag im saatkorn. Blog. Im Laufe der nächsten Woche kommen dann auch die Top 10 der MDAX, TecDAX und der untersuchten Unternehmen aus dem Mittelstand. Ende nächster Woche erfahrt Ihr auch, wo die gesamte Studie erhältlich ist.

Die mobile Version verlassen