Website-Icon SAATKORN

weisure – relevant für social media und employer branding?

weisure – relevant für social media und employer branding?

in letzter zeit immer wieder drüber gestolpert: das wort „weisure“. macht ja spaß, sich mit neuen wortschöpfungen zu beschäftigen. irgendwann ein paar jahre später können solche wörter ja oft direkt einem bestimmten zeitgeist zugeordnet werden, wie zum beispiel beim wort yuppie (das ist ja sooooo achtziger…!)    😉

naja, zurück zum begriff „weisure“! hier gehts – der aufmerksame leser (weibliche form stets mitdenken) ahnt es schon – um den mash-up (oder die verquickung) der wörter „leisure“ und „work“. mithin ist die vermischung von privater und beruflicher zeit gemeint. und damit sind wir auch schon beim thema: was hat dieser trend mit social media und employer branding zu tun? – eine ganze menge:

ist das nun – wie aktuell in der „werben & verkaufen“ zu diesem thema getitelt ein „verlust der privatsphäre“? – ich würde sagen, nur teilweise. es ist auch ein gewinn – nämlich dann, wenn man sehr bewusst und mit der nötigen selbstdisziplin mit dem thema zeit umgeht. für mich stellt dies weniger einen verlust, als einen gewinn dar: ich verfüge nämlich immer autonomer über meine eigene zeit. und das mit dem anspruch beiden seiten, der privaten und der beruflichen sphäre gerecht zu werden.

für die bedeutung von „weisure“ im kontext employer branding stellt sich dann die frage, wie wohl die mehrheit der jeweils aus unternehmenssicht relevanten zielgruppe diesem thema gegenüber steht. es lässt sich anhand der letztjährigen arbeitgeber-rankings erkennen, dass „work life balance“ zunehmend an bedeutung gewinnt. was aber ist damit konkret gemeint? ist meine „work life balance“ dann besonders gut, wenn ich eine klare grenze zwischen arbeit und privatleben habe? oder dann, wenn ich privatier bin? – scherz beiseite: oder sehe ich mein leben ganzheitlich aus der perspektive, dass mir meine arbeit und mein privatleben gleich wichtig sind und ich mit eigener zeitautonomie entscheiden kann, wann und ggf. wo ich was mache?

es würde mich freuen, wenn der ein oder andere leser zu dieser frage seine meinung posten würde!

Die mobile Version verlassen