Website-Icon SAATKORN

technologie verändert jobs: erweitertes skillset für recruiter

technologie verändert jobs: erweitertes skillset für recruiter

saatkorn. hat den fokus bislang stets auf die schnittstelle zwischen employer branding und social media zu legen versucht. heute soll mal das thema rekrutierung im fokus stehen. letzten endes betreiben unternehmen ja personalmarketing, um die richtigen, am besten zur stelle und zum unternehmen geeigneten personen zu finden und zu halten.

ende der 90er war ich mit meinem studium fertig und schickte hoffnungsvoll papierbewerbungen durch die lande, auf die ich dann manchmal schnell (= unter 4 wochen) und manchmal seeeeehr, seeeeeehr langsam (=nach 8-12 wochen) oder auch manchmal nie eine antwort erhielt (war wohl auch besser so). die jetzige generation arbeitstätiger zwischen baby-boomer und generation x kennt das alles aus der eigenen bewerber-erfahrung…

auch wenn – denke ich- einigkeit besteht, dass der bewerbungs- und einstellungsprozess letzten endes eine ziemlich subjektive angelegenheit ist, die wir zwar gern so weit wie möglich objektivieren möchten und sollten, so kommt es am ende des prozesses immer noch zu einem gespräch zwischen menschen: dem bewerber und dem einsteller (weibliche form bitte stets mitdenken). mithin könnte man sagen, dass die zentralen fähigkeiten für einen recruiter so ziemlich dieselben wie vor 15 jahren sein sollten.

aus meiner sicht weit gefehlt. alles andere – und ich meine ALLES ANDERE – hat sich seitdem nämlich grundlegend geändert.

WAS hat sich geändert?

es gibt sicherlich noch diverse weitere faktoren, fest steht aber: die oben angesprochenen änderungen haben allesamt etwas mit der entwicklung neuer technologien (internet generell, bewerber-software, recruiting websites, jobboards, social networks…) zu tun.

wer also im jahr 2010 recruiter bleiben oder werden möchte, der sollte sich meines erachtens auch mit den neuen technologien detailliert auseinander setzen. es sei denn, ich definiere recruiter so, dass diese person „nur“ den letzten part des recruiting prozesses, nämlich das einstellungsgespräch durchführt. wenn man aber einen ganzheitlicheren anspruch hat, dann muss ein recruiter im jahr 2010 folgende fähigkeiten und skills mitbringen – ohne anspruch auf vollständigkeit:

skills, die gestern relevant waren, heute relevant sind und morgen auch noch relevant sein werden:

skills, die gestern nicht relevant waren, heute zunehmend relevant sind und morgen sehr relevant sein werden:

dies nur als eine sammlung von gedanken zu einem sich rasant und immer schneller verändernden berufsbild. ich bin in der branche nicht so unterwegs, vermute aber, dass die klassischen headhunter in den letzten jahren auch massiv an ihrer online kompetenz arbeiten. positive beispiele wie humancaps oder dr. schmidt & partner zeigen dies jedenfalls.

basierend auf diesen überlegungen bleibt für mich festzustellen, dass das themenfeld recruiting und employer branding in den letzten jahren erheblich an spannenden themen dazu gewonnen hat. einen blick in die zukunft macht saatkorn. nächste woche im exklusiv-interview mit ingolf teetz von milch&zucker, der eine ganze menge spannende aussagen zum themenfeld „IT im kontext von social media und employer branding“ macht.

bis dahin eine schöne zeit und möglicherweise ist ja eines der folgenden saatkorn. exklusiv-interviews im kontext dieser überlegungen nochmal von interesse (nochmals vielen dank an die interview-partner):

prof. dr. christoph beck über personalmarketing heute und in 5 jahren
prof. dr. martin grothe zum thema social media analyse
steffen laick zum veränderten kommunikationsverhalten der generation y
jo diercks zu eassessments und self assessments im kontext employer branding

Die mobile Version verlassen