• open panel
  • Startseite
  • Allgemein
  • Komm mit ins Bankenwunderland! – Die Sparda Bank mit innovativem Recruitingvideo!

Komm mit ins Bankenwunderland! – Die Sparda Bank mit innovativem Recruitingvideo!

 

An alle LeserInnen: bitte schaut Euch das Video auf JEDEN FALL ab 0:54 an. Die Fee ist wirklich der Knaller!

NACHRICHTLICH: “Das Video wurde vom Nutzer entfernt.” – So steht es seit gerade auf YouTube…NOCH NACHRICHTLICHER: VIDEO IST WIEDER DA. VIEL SPASS DAMIT! ;-)

LeserInnen, die saatkorn. schon lange konsumieren, haben bestimmt gemerkt, dass das “Dissen” von Initiativen nicht so mein Ding ist. saatkorn. hat ja eigentlich den Anspruch, objektiv und neutral über Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Social Media zu berichten.

Ihr merkt schon: heute muss ich mal eine Ausnahme machen und Klartext schreiben. Denn so langsam kann ich keine rappenden Azubis mehr sehen. Was die Sparda Bank da mit ihrem unsäglichen “Komm mit ins Bankenwunderland” Azubi-Rap veranstaltet, spottet jeder Beschreibung. Feinste Schüttelreime und brillante Tanzchoreografien. Dazu eine spannende Geschlechteraufteilung, die Frauenquote ist halt in. Ganz ehrlich: mit authentischem Employer Branding hat das hoffentlich (!!!) wenig zu tun. Mich würde wirklich interessieren, ob die Zielgruppe sich hier ernst genommen fühlt und dadurch angesprochen wird. Die diversen Shit-Storms sprechen eine klare Sprache:

Und die Bewertung auf Youtube ebenso. – Kein Wunder, dass die Kommentare unter dem Video deaktiviert sind…

Aber vielleicht war es ja auch nur das Ziel, einfach ins Gespräch zu kommen. Dann herzlichen Glückwunsch. Mission accomplished. Mir tut es nur leid um die DarstellerInnen…

Meine Meinung: nichts gegen den Einsatz von Musikvideos im Kontext Employer Branding, aber das kann man auch origineller (wer denkt nicht sofort an das BMW Rap Video?) und besser machen.

Schönes Wochenende allerseits!

P.S.: Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: mehr Beispiele hier.

 

4 Antworten für “Komm mit ins Bankenwunderland! – Die Sparda Bank mit innovativem Recruitingvideo!”

  1. Ein großartiger Film -- ich dachte immer, die Leuchtturm-Produktspots der benachbarten PSD Banken wären schlimm, aber dieses Video unterbietet sie locker.

     
    • jens s.
    • Antworten
  2. Internet vergisst nichts!
    http://www.youtube.com/watch?v=ZSazzpSqljw

     
    • Natalja
    • Antworten
  3. Herrlich, dass es heutzutage immer noch Community Manager gibt die glauben, dass man sich selber etwas gutes tut wenn man den veröffentlichen Contend löscht.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZSazzpSqljw

    Wieso sollte man auch den Dialog mit den Usern suchen ?

     
    • Denise
    • Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© 2012 saatkorn.