Website-Icon SAATKORN

die bedeutung von social media für employer branding – versuch einer bestandsaufnahme

die bedeutung von social media für employer branding – versuch einer bestandsaufnahme

nach der lektüre der interessanten und lesenswerten, aber eigentlich bei näherer betrachtung wenig überraschenden kienbaum-studie um die social media / personalmarketing präferenzen der zielgruppe (hiermit sind studenten, absolventen und young professionals gemeint) und in anbetracht der vorläufigen ergebnisse unserer noch nicht veröffentlichten studie zum einsatz von social media im kontext personalmarketing in den dax, tecdax und mdax unternehmen hier der versuch einer realistischen bestandsaufnahme für die bedeutung von social  media für employer branding.

in den letzten 12-18 monaten konnte man ja das gefühl haben, dass employer branding = social media ist. die saatkorn.- leserschaft hat bei aufmerksamen lesen sicherlich mitbekommen, dass ich definitiv glaube, dass social media eine sehr große rolle für unser thema employer branding spielt, aber (natürlich) nicht der alleinige heilsbringer sein kann. dazu gab es diverse artikel und interviews. auch auf dem recruiting convent 2010 setzte sich christoph beck bereits konstruktiv mit diesem thema auseinander und fragte nicht zu unrecht, was vom hype social media für personalmarketing übrig bleibt.

schaut man sich die entwicklung des themas personalmarketing in den letzten ca. 15 jahren mal etwas genauer an, ist meiner meinung nach festzustellen, dass es geradezu eine explosion von kanälen, die für personalmarketing eingesetzt werden können gab:

die folgende grafik zeigt die entwicklung:

wenn man also nun überrascht ist, dass sowohl zielgruppe als auch unternehmen noch nicht das volle potenzial von social media für personalmarketing nutzen, zeugt das meines erachtens von einer gewissen naivität. neue entwicklungen benötigen zeit. und es ist für beide zielgruppen nicht einfach, mit der oben dargestellten entwicklung schritt zu halten. auf beiden seiten gibt es first mover, die absolut begeistert sind und das potenzial von social media sehr gut nutzen. und ebenso gibt es auf beiden seiten eher vorsichtige naturen, die erstmal abwarten oder vielleicht sogar ablehnend agieren. ganz normal, oder?

warum ist dann in den letzten 1,5 jahren ein derartiger hype um social media im personalmarketing entstanden? – ich glaube, dies beruht in erster linie auf folgenden 3 gründen:

  1. social media ist mehr als „nur“ ein weiterer personalmarketing-kanal. social media betrifft das leben von sehr vielen menschen in sehr vielen lebensbereichen. letzten endes kann man social media als eine neue form der kommunikation verstehen. und da jeder kommuniziert und social media für sehr viele lebensbereiche auch ausserhalb der jobsuche und der arbeitgeberpositionierung relevant wird, entsteht insgesamt ein hype rund um social media.
  2. in zeiten der wirtschaftskrise war social media bei knapperen budgets ein ideales thema, da man bis dato „nur“ personalkosten für die entwicklung einer facebook fanpage aufwenden musste. dies ändert sich gerade natürlich durch die professionalisierung und der entwicklung immer neuer anwendungen. aber ursprünglich war der einsatz von twitter, facebook und co nahezu kostenfrei (bis auf die „eh da“ kosten)
  3. die „personaler-suppe“. tja, auch saatkorn. trägt ja ordentlich dazu bei. social media ermöglicht eben auch eine viel direktere kommunikation im b2b bereich. und somit ist über diverse blogs auch viel zu dem thema geschriebn worden. macht ja auch spaß und wird weiterhin gemacht!

als fazit bleibt meines erachtens zu sagen, dass employer branding und personalmarketing natürlich viel mehr ist, als der einsatz von social media plattformen. aber ich bleibe dabei: social media ist und wird auch in zukunft ein sehr wichtiger bestandteil einer ganzheitlichen personalmarketing-strategie sein!

weiterlesen:

spirofrog gründer thomas schulze im saatkorn. interview

rechtliche risiken beim einsatz von social media für employer branding

employer branding glossar von embrace: erklärung der wichtigsten begriffe

Die mobile Version verlassen